Spannender Krimi aus Schleswig-Holstein

Mädchenröte - Cornelius Hartz

Mädchenröte
von Cornelius Hartz

Das fängt ja gut an, Familie Reichmann freut sich auf ihren Urlaub im dänischen Henne Strand. Im Urlaubsort angekommen, wird gleich das ganze Haus inspiziert. Tochter Janine kommt dann aufgeregt mit den Worten angerannt "Papa, da badet einer. In Himbeerbrause!".  Kein guter Start für einen Urlaub und kein gutes Ende für Hans-Werner Siggendiek, Chef eines Windkraft-Unternehmen, das pleite gegangen ist.

Die Schleswiger Kommissarinnen Anke Langenbrück und Lena Klatt ermitteln zusammen mit ihrem dänischen Kollegen Torkild Kjeld Møllersen. Schnell wird klar, dass Siggendiek viele Feinde hatte, trotzdem ist der Fall sehr undurchsichtig. Dann geht eine Bombe in der Schleswiger Innenstadt hoch, wer steckt dahinter? Ist das Motiv in dem pleite gegangenen Betrieb oder eher im privaten Umfeld des Toten zu suchen?

"Mädchenröte" ist mein erster Krimi des Autors Cornelius Hartz und er hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Sätze wie S. 16 "Man konnte das Meer bereits ganz deutlich hören, riechen und schmecken." bewirken bei mir, dass mein Kopfkino startet und ich das Meer in Henne Strand genau sehen kann. Was aber auch daran liegt, dass ich einen Teil der Nordseeküste von Dänemark ganz gut kenne und liebe.

Das norddeutsche Feeling kommt bei diesem Krimi gut rüber und ich habe meine Heimat erkannt.

Die Spannung wird am Anfang gut aufgebaut und auch die ganze Zeit über gut gehalten.

Die Charaktere sind gut gewählt, gerade Torkild ist so ein typischer Däne, ihn kann nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Bei Anke bin ich etwas zwiespältig, ihre privaten Probleme waren mich manchmal etwas zu viel. Trotzdem mag ich dieses Ermittlerteam und ich werde auch ihren nächsten Fall lesen.

Fazit:

Spannender Krimi aus Schleswig-Holstein, den man einfach lesen muss!