Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Iberische Hitze - Ulrich Brandt

Iberische Hitze
von Ulrich Brandt

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: Aufbau Taschenbuch (3. Dezember 2015)

ISBN-13: 978-3746631622

Preis: 9,99 €

auch als E-Book erhältlich

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Dolf Tschirner, ein 68-jähriger Deutscher, den es nach Spanien verschlagen hat, wird von seiner spanischen Schwiegertochter damit beauftragt, den Tod des Apothekers aufzuklären. Für die Polizei war es Selbstmord, doch für die Witwe passt das einfach nicht. Durch die Ermittlungen bringt Dolf sich in höchste Gefahr.

Der Krimi beginnt ganz gemächlich und unspektakulär. Man lernt den kauzigen Alten Dolf sowie seine Schwiegertochter Sancha und deren Freundin Concha, die Witwe des Apothekers, kennen. Dolf hat ein vielfältiges Leben hinter sich und ist mehr oder weniger ziemlich weit unten angekommen. Trotzdem wirkt er ganz zufrieden. Und wenn nicht, dann betäubt er seine trüben Gedanken halt mit Alkohol. Er ist also einer der vielen Ermittler in heutigen Krimis, die ein Laster haben und ein Päckchen zu tragen. Was mich woanders stört, fand ich hier einfach passend. Es fügt sich gut in die Umgebung und die Atmosphäre dieses Krimis ein.

Nachdem die Umstände einigermaßen geklärt sind, nimmt die Handlung Fahrt auf. Jetzt wird es richtig spannend. Und die Spannung steigert sich kontinuierlich bis zum Schluss, wo sie sich in einem Showdown entlädt.

Während des Lesens haben mich die vielen eingestreuten spanischen Wörter und Sätze etwas gestört, die im laufenden Text nicht übersetzt waren. Das Verzeichnis der spanischen Wendungen habe ich erst nach Beendigung des Buches gesehen, da es sich im Anhang befindet. Da ich das E-Book gelesen habe, hätte ich aber auch nicht ständig hin- und her blättern wollen.

„Iberische Hitze“ ist der Auftaktband einer Reihe um Dolf Tschirner.

Die Reihe:

1. Iberische Hitze