Spannender Krimi mit Urlaubsflair

Mallorquinische Leiche zum Sa Rua - Susan Carner

Mallorquinische Leiche zum Sa Rua
von Susan Carner

Beim Karnevalsumzug zum Sa Rua wird ein Berliner Geschäftsmann tot aufgefunden. Seine Familie, die nur wenige Meter entfert in einem Café sitzt hat nichts davon mitbekommen. Komissarin Mercédès Mayerhuber und ihr Kollege Miquel Coll haben nach ersten Befragungen der Familie und der Bekannten (die sich angeblich erst vor wenigen Tagen im Urlaub kennen gelernt haben) noch keinen begründeten Verdacht, wer der Mörder sein könnte und auch die Suche nach einem Motiv gestaltet sich zunächst schwierig. Erst als ein Kollege zufällig ein Foto von der Tochter des Ermordeten sieht, entsteht ein schrecklicher Verdacht. War das Opfer Robert Kirsch nicht der freundliche Mensch und liebevolle Famileinvater, als der er von allen Befragten beschrieben wurde?

Im zweiten Fall von Mercédès Mayerhuber erfährt der Leser, wie sich die taffe Komissarin auf Mallorca eingelebt hat und begleitet sie an viele schöne Orte der Insel. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende sehr spannend und habe es in wenigen Tagen durchgelesen, da ich so gespannt auf die Lösung des komplizierten Falls war. Mit den Protagonisten haben ich auch viel Interressantes über Mallorca (abseits von Ballermann & Co.) erfahren, daher hat diese Geschichte für mich auch ein wenig Urlaubsfeeling mitgebracht. Mit Sicherheit werde ich noch weitere Bücher von Susan Carner lesen.