Spannender Plot, tolle Protagonisten

Nach der Zeit -

Nach der Zeit
von Anna Johannsen

Klappentext:
In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander zwei Männer tot aufgefunden. Dem ersten Anschein nach haben beide Suizid begangen, die Obduktionsergebnisse lassen jedoch Zweifel aufkommen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass die Männer in ihren Jugendjahren befreundet waren. Kann das ein Zufall sein?
Hanna Will und der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn werden als Spezialisten zu den Ermittlungen hinzugezogen. Die beiden arbeiten mit Hochdruck daran, ein mögliches Mordmotiv zu finden und ein Täterprofil zu erstellen. Ein weiterer Leichenfund bestätigt ihre Befürchtungen, dass der Mörder noch mehr Menschen ins Visier genommen hat. Können sie ihn stoppen, bevor er das nächste Mal zuschlägt?

„Nach der Zeit“ ist der 2. Fall der Krimireihe „Ein Fall für Hanna Will & Jan de Bruyn“ von Anna Johannsen.

Die Autorin ist mir schon seit vielen Jahren gut bekannt. Ich liebe ihre beiden Krimireihen „Die Inselkommissarin“ und „Enna Andersen“.
Und jetzt natürlich auch „Ein Fall für Hanna Will & Jan de Bruyn“.

Vom LKA wurde ein kleines Special-Team zusammengestellt zur Unterstützung bei besonders kniffeligen Fällen.
Das Team besteht aus der Hauptkommissarin Hanna Will.
Sie setzt auf die unkonventionelle Art bei ihren Ermittlungen. Für sie heißt es ans Ziel kommen, den Täter finden egal auf welchem Weg.
Vor ihrer Polizeikarriere war sie bei der Bundeswehr und da im Auslandseinsatz.

Der zweite im Bunde ist Jan de Bruyn.
Er ist Kriminalpsychologe und sehr engagiert in seinem Beruf.
Er kann sich gut in die Täter hineinversetzen. Bei diesem Fall hadert er ein wenig mit seinem Täterprofil.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich Hanna und Jan aneinander gewöhnt.
Sie kommen mittlerweile sogar sehr gut zusammen aus, sind so etwas wie Freunde geworden.
Jan kann mit Hanna sogar über seinen Sohn, der bei seiner Mutter in London lebt reden.
Es belastet Jan sehr, dass er seinen Sohn so selten sieht.

Der Fall führt die Ermittler in die Lüneburger Heide.
Es gibt zwei Opfer deren Tod nach Selbstmord aussieht.
Die einzigen Zusammenhänge, die Opfer haben sich in ihrer Jugend gekannt.
Während Hanna und Jan der Meinung sind, dass der Täter im Umfeld der Jugendclique zu suchen ist, ermittelt die Soko auch in andere Richtungen.
Das Problem für das Special-Team ist, dass sie oft von den örtlichen Ermittlern oft skeptisch beäugt werden.
Aber wie gewohnt zieht Hanna ihr Ding durch und reißt Jan mit ihrem Eifer mit.

Anna Johannsen schafft es auch mit ihrem 2. Band der neuen Krimireihe mich beim Lesen in Atem zu halten.
Eins haben alle drei Krimireihen gemeinsam, sie führen die Leser*innen immer an andere schöne Orte.

Die Charaktere sind wieder sehr gut gezeichnet. Es macht Freude sie bei den Ermittlungen zu begleiten.
Auch was das Privatleben der Charaktere betrifft hat man schon einiges erfahren. Was Hanna angeht, liegt noch einiges im Dunkeln.
Das Setting ist wieder im Norden Deutschlands angesiedelt.
Die Lüneburger Heide wurde von Anna Johannsen den Leser*innen auf schöne Art nähergebracht.
Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich.
Mir gefällt immer wieder das sie schnell zur Sache kommt, nicht lange unnütze Worte um die Dinge macht.

„Nach der Zeit“ ist ein unterhaltsamer und spannender Krimi.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Hanna Will und Jan de Bruyn.