Rezension

Spannender politischer Thriller

In den Tod - Lucas Grimm

In den Tod
von Lucas Grimm

Bewertet mit 4 Sternen

David Berkoff ist Journalist und ein Kotzbrocken. Für eine gute Story tut er fast alles. Nun ist er einer ganz brisanten Geschichte auf der Spur, denn deutsche Waffen tauchen beim IS auf, dort sollten sie niemals sein. Was wusste das Kanzleramt? Kurz bevor Berkoff sich mit dem Waffenhändler Gregori Arkadin treffen will, wird dieser brutal ermordet. Die Geschichte scheint zu platzen, bis plötzlich Arkadins Ehefrau Nadja auftaucht. Will sie die Geschäfte weiterführen oder hat sie andere Ziele? Die beiden treffen sich in Damaskus und fahren in die umkämpften Gebiete. Dort hat der IS sein grausames Regime aufgebaut.

Obwohl man schon früh weiß, was hinter dem Plot steckt, ist das Buch doch ausgesprochen spannend und aufregend. Die politische Geschichte rund um die Jesiden nimmt ebenso breiten Raum ein wie einige andere Erzählstränge. Dadurch erfährt man ganz nebenbei noch viel über die Hintergründe der Konflikte im Nahen Osten. Auch die Verwicklungen der deutschen Rüstungsproduzenten beruhen auf wahren Ereignissen, woran die Produzenten natürlich!!! ganz unschuldig sind,denn sie sichern doch nur deutsche Arbeitsplätze. Natürlich...

Lucas Grimm ist ein hervorragender Thriller gelungen, der Politik, private Konflikte und Hochspannung vereint. Er kann sehr raffiniert erzählen und sein Stil ist direkt und gut lesbar.

Das Buch beruht auf wahren Ereignissen und Grimm wurde von der Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murat beeinflusst, die als Jesidin vom IS versklavt wurde. Das macht es besonders berührend.

Dieses Buch sollte man unbedingt lesen, wenn man politische Thriller mag!