Spannender Regionalkrimi aus Potsdam

Dunkle Havel - Tim Pieper

Dunkle Havel
von Tim Pieper

Das ist ein spannender Regionalkrimi aus Potsdam mit einem spannenden, unvorhersehbaren und verblüffenden Ausgang.

Toni Sanftleben, Kriminalkommissar in Potsdam, wird mit einem Mordfall konfrontiert, der ihn persönlich sehr bewegt. Der Tote hat ein Foto einer jungen Frau in der Tasche. Das es sich bei der Frau auf dem Foto um Sofie, die Ehefrau von Toni Sanftleben handelt, die vor 16 Jahren beim Baumblütenfest in Werder spurlos verschwand, macht das Ganze um so geheimnisvoller und spannender. Toni hatte die Suche nach seiner Frau in den ganzen Jahren nie aufgegeben und ist eigentlich nur zur Polizei gegangen, um mit mehr Möglichkeiten seine Suche nach ihr auszuweiten.

Wie das Ganze ausgeht, ob er seine Frau durch diese Spur findet - das sollte jeder selbst herausfinden. Ich kann versprechen, es tut sich Einiges und mit vielen Geschehnissen rechnet man nicht.

Die Beschreibung der Protagonisten ist Tim Pieper sehr gut gelungen. Ihre Handlungsweisen konnte man als Leser sehr gut nachempfinden und vor allem nachvollziehen. Sehr gut fand ich die kurzen Kapitel. Hier machte das Lesen besonders Spaß, man konnte ohne Probleme auch kurz mal pausieren, und kam sofort wieder in das Buch rein. Der Wechsel der einzelnen Handlungsstränge baute zusätzlich Spannung auf.  Es gab einige Passagen, da dramatisierte sich das Geschehen so extrem, dass ich kurz überlegte, Pause machen und über das Gelesene nachdenken, oder doch weiterlesen. Dann gab es den Moment, wo fast alles klar schien, aber eben nur schien. Denn einige Fragen waren noch offen. Hier hat Tim Pieper dann noch einmal voll zugeschlagen und dem Krimi einen Wendepunkt gegeben, mit dem wohl niemand rechnen konnte. Und dann war das Ende für mich völlig überraschend. Alles wurde schlüssig geklärt, aber was für mich das Wichtigste war auch ich war über das Ende zufrieden.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Es hat sich flüssig gelesen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht besteht ja die Hoffnung auf einen weiteren Krimi aus der Havelregion mit Toni Sanftleben! Mir würde es gefallen!