Spannender Reihenauftakt und gern kopierter Plot

A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas

A Court of Thorns and Roses
von Sarah J. Maas

Nachdem ich von Sarah J. Maas die "Throne of Glass" Reihe verschlungen hatte, wollte ich nun auch endlich mit ihrer zweiten Reihe, "A Court of Thorns and Roses" (dt. Das Reich der sieben Höfe) beginnen, der schon 2015 erschienen ist. Leider hat mich ein anderer, 2020 erschienener Roman (Splitter aus Silber und Eis, Laura Cardea) in den Grundzügen der Handlung doch sehr gespoilert. Aber in den Details hat mich Sarah J. Maas dann wieder in ihren Bann geschlagen.

Im Kern geht es um ein menschliches Mädchen, Feyre, die ins Reich der Feen, Prythian, gehen muss. Dort kommt sie an den Hof von Tamlin, High Lord des Spring Courts, den sie zunächst ablehnt, der sie aber, zusammen mit seinem besten Freund, auch eher abweisend behandelt. Doch diese Fassade können beide Seiten nicht lange aufrecht erhalten.

Denn schnell wird klar, dass auch Tamlins Hof bedroht ist - von Amarantha, Königin "Under the Mountin" und gefürchtete Herrscherin über alle Höfe von Prythian. Und nicht nur das, Tamlins Hof steht unter einem Fluch - Feyre könnte der Schlüssel dazu sein, den Fluch zu brechen...

Ja, es gibt Momente, insbesondere in der ersten Hälfte des Buches, in denen Feyres Verhalten nicht einfach zu ertragen ist, aber in Hinblick auf die Reihe natürlich so und nicht anders notwendig. Und ja, es gibt ausreichend Liebesszenen, aber so, dass es zur Entwicklung der Geschichte passt.

Für mich hat Sarah J. Maas hier den Auftakt zu einer neuen, spannenden Reihe geliefert.