Spannender Schwedenkrimi

Die Totgesagten - Camilla Läckberg

Die Totgesagten
von Camilla Läckberg

Auch im vierten Band der Serie um den Ermittler Patrick Hedström geht es um rätselhafte Mordfälle. Zunächst beginnt das Buch aber beschaulich. Eine neue Kollegin, Hanna, tritt ihren Dienst bei der Polizei der Kleinstadt Tanum an und wird mit Patrick zu einem tödlichen Autounfall gerufen. Weitere Handlungsstränge machen den Leser mit den Teilnehmern einer TV-Reality Show bekannt, auch Patricks Lebensgefährtin Erika und die gemeinsame kleine Tochter Maja, sowie Erikas Schwester Anna spielen wieder eine Rolle. Amüsant war die Geschichte des verliebten Mellbergs zu lesen.

Als Leser fragt man sich zunächst, was alle diese verschieden Handlungen und Personen miteinander zu tun haben. Wie es sich für einen guten Krimi gehört, werden falsche Fährten gelegt, die sich jedoch für die Ermittler schnell als Sackgassen entpuppen. Ab der Mitte des Buches versteht die Autorin es, die Fäden zusammenlaufen zu lassen, so dass die Spannung langsam steigt bis sich im packenden Finale alle Fragen lösen.
Obwohl mir dieses Buch nicht ganz so gut gefallen hat wie seine Vorgänger, hat die schwedische Krimiautorin Camilla Laeckberg wieder ein lesenswertes Buch geschrieben. Und zum Schluß gibt es bereits eine Andeutung auf eine mögliche Fortsetzung der Serie, die vielleicht Erika wieder mehr in den Vordergrund bringt. Ich freue mich schon darauf!