Spannender SciFi-Thriller

Algorytmica -

Algorytmica
von Marion Herzog

Wow, was war das spannend. Ich habe diesen SciFi-Thriller mit seinem mega coolen Worldbuilding innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.

Aufgrund ihres jugendlichen Alters passt die Geschichte eher in den Young-Adult-Bereich. Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht der jungen Kaya erzählt, die mal nicht übertalentiert ist und kurz vor ihrer letzten Prüfung um den Abschluss bangen muss. Schon allein deswegen mochte ich sie gern.

Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung des Tages aus dem Logbuch und einen kleinen Newsfeed der Welt oder kurze Auszüge aus Verfassung und Gesetzen. Dadurch wird man schnell und schmerzlos über die Regeln und das Leben im Jahr 2381 in der Arche Hope of tomorrow informiert. Probleme und Konflikte sowie die dystopische Gesellschaftsstruktur dieser Welt ließen sich so leicht herleiten.

Auch wenn Ideen nicht neu und die Plottwists auch erwartbar waren. Entstand eine starke Suspense und die Geschichte wird von der erste Seite stringent zum Höhepunkt geführt. Es wird auf bergeweise technische Erklärungen und Beschreibungen verzichtet und die Sci-Fi-Entwicklungen mit verständlichem Vokabular beschrieben. Ich würde wunderbar unterhalten und bin komplett in die Welt eingetaucht.

Allein die Lovestory ging wieder einmal viel zu schnell -lieber mag ich es ja ganz ohne - und den Perspektivwechsel für das letzte Kapitel fand ich nicht so gelungen. Doch das kann ich gut verzeihen.

Ich würde mich mega freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe. Es gibt noch einige Abenteuer, die zu überstehen wären.