Spannender Thriller

Der Präsident - Sam Bourne

Der Präsident
von Sam Bourne

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passt super zur aktuellen politischen Lage in Amerika. Der Clou daran ist der abgebildete Schatten und es ist klar welcher Präsident hier als Vorbild diente.

Am Anfang des Buches darf der Leser den ersten Wutausbruch des Präsidenten mit erleben, der kurz bevor steht den Befehl zu einem Nuklearen Angriff zu geben. Erschreckend hierbei ist, wie einfach und schnell solch ein Angriff befiehlt werden kann.

Der Autor zeigt durch seinen Schreibstil das die Parallelen zur Realität sehr eindeutig, aber niemals zu konkret sind. Er wird in dem ganzen Buch nicht konkret, nennt keine Namen oder sonstiges. Dennoch schafft er es ein realistisches Bild zu erschaffen. Sei es der Präsident selbst, seine Tochter, der Schwiegersohn oder die First Lady. Dem Leser ist an jeder Stelle sofort klar, um wen es sich handelt und wer kritisiert wird.

Überzeugt hat mich der Thriller ebenfalls durch realistische Schilderungen und topaktuelle politischen Gegebenheiten die der Autor perfekt verpackt.

Der Autor bleibt auf dieser Welle und geht nicht zu sehr in die Action Schiene rein, nur um die Spannung beizubehalten auch wenn dadurch manches zu lang gehalten wurde.

Auch durch die kurzen Kapitel die öfters mit einem Cliffhanger endeten, hielt den Spannungsbogen relativ weit oben.

Der Autor hat es ebenfalls geschafft mich des öfteren im Zwiespalt zu lassen.

Es war bzw. ist sehr schwierig für mich eine Entscheidung zu treffen bis zu Schluss! Was aber auch an den Protagonisten liegt. Sei es an Maggie Castello, Kassian, Richard etc. Die Protagonisten sind super beschrieben und auf deren Art sehr sympathisch. Nicht sofort wird klar wer eigentlich der "böse" ist.

Die Story ist durch die vielen Parallelen zur Realität gut durchdacht und spannend. Der Thriller hat mich gleichermaßen fasziniert, schockiert aber auch nachdenklich gemacht. Denn wer weiß, was alles hinter den Kulissen geschieht in den USA!?

Ein empfehlenswertes und lesenswertes Buch.

Hier liegen Fiktion und Realität nah beieinander, dennoch ist "Der Präsident" kein Sachbuch.