Spannender Thriller aus Norwegen

Die Netzhaut
von Torkil Damhaug

"Die Netzhaut" ist der zweite Thriller von Torkil Damhaug und wer seinen ersten Thriller "Die Bärenkralle" gelesen hat darf sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Wie schon in seinem ersten Thriller bietet der Plot von "Die Netzhaut" viele Möglichkeiten zum spekulieren und immer wieder interessante Wendungen. Torkil Damhaug schafft es den Leser immer wieder zu überraschen und den Thriller bis zum Ende spannend zu gestalten. Seine Art das Geschehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten ist interessant und der Leser hat dadurch die Möglichkeit mehrere Charaktere kennenzulernen. Außerdem finde ich es spannend wie der Autor es schafft ein Gleichgewicht zwischen den Ermittlungen der Polizei um Kommissar Viken und von Liss Bjerke, der Schwester der verschwundenen Frau, zu halten.
Einige Personen, wie zum Beispiel Kommissar Roar Horvath und die Pathologin Jennifer Platerud, auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen war sehr interessant und passte auch in die Ermittlungen.
Wie schon bei "Die Bärenkralle" lässt Torkil Damhaug einige Fragen ungeklärt, was zum einen schade ist, aber auch eine gewisse Spannung beim Leser weckt und dieser sich selbst die Frage beantworten kann.