Spannender und düstere Reihenauftakt mit einem sehr speziellen Ermittlerteam

Bruch -

Bruch
von Frank Goldammer

In einem Vorort von Dresden wird ein junges Mädchen vermisst. Vor zwei Jahren gab es schon einmal einen ähnlichen Fall, doch das Mädchen kam nach zwei Wochen zurück. Was damals vorgefallen ist, weiß bis heute keiner, denn die Vermisste redet nicht darüber.

Felix Bruch und seine neue Kollegin Nicole Schauer werden auf diesen Fall angesetzt. Nicht nur die Versetzung nach Dresden bedauert Nicole. Die Zusammenarbeit mit dem Kollegen Bruch, erhöht auch nicht ihre Begeisterung. Die Vorwarnung ihres Chefs, dieser sei etwas eigen, ist wirklich eine Untertreibung. Seine wortkarge, abweisende und empathielose Art macht die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen nicht einfach.

„Bruch“ ist ein sehr düsterer und beklemmender Kriminalroman bei dem die Spannung bis zum Ende stetig ansteigt. Der Reihenauftakt konnte mich mit dem Ermittlerteam und dem sehr gut konstruierten spannenden Fall fesseln. Besonders die Ängste von Nicole bei den nächtlichen Ermittlungen haben ich richtig nachempfinden können.

Frank Goldammer hat mit Felix Bruch einen sehr außergewöhnlichen Hauptkommissar erschaffen. Oftmals habe ich mich gefragt, wie sein Chef Karsten Simon es verantworten kann, diesen im Dienst zu lassen. Trotzdem hatte die durchaus verstörende Art seinen Reiz. Ich habe mich des Öfteren gefragt, was Bruch in der Vergangenheit erlebt hatte. Zudem war es bewundernswert, wie die Kollegin es geschafft hat, mit Bruch zusammen zu arbeiten, denn Teamarbeit sieht etwas anders aus. Aber auch Nicole Schauer ist aufgrund ihrer stellenweise unkontrolliert auftretenden Aggressivität etwas gewöhnungsbedürftig.

Dieser Kriminalroman ist etwas anders, aber gut. Der Autor hat mir mit diesem Reihenauftakt spannende Lesestunden beschert, auch wenn Bruch als Ermittler alles andere als normal ist und ich bis zum Ende noch nicht weiß, was ich von ihm halten soll.