Spannender und fesselnder Roman

Nachtauge - Titus Müller

Nachtauge
von Titus Müller

Nachtauge

Wir schreiben das Jahr 1943, der 2. Weltkrieg tobt.

Zerstörung, Möhnetalsperre, Armut, Liebe, Angst, Macht, Hunger, Demut, Verlust, Spionage.....................

Dieses von Titus Müller im Blessing-Verlag erschienene Buch ist für mich eine Bereicherung. Klar habe ich einiges gehört, gesehen und gelesen über den 2. Weltkrieg, in diesem Buch geht es aber um Einzelschicksale. Diese würden so toll umgesetzt und beschrieben, so das man sich die damalige Situation noch intensiver vorstellen kann. Die Gefühle, Situationen, Emotionen und das Handeln der einzelnen Charaktere ist so facettenreich beschrieben, das es ein leichtes ist in die Geschichte ein zu tauchen.

Erschreckend welche Macht Hitler und seine Partei besaß, die "Unterwürfigen" waren so überzeugt von ihrem Handeln, das sie keinen Unterschied machten, ob man Fremder oder Familienangehöriger war.

Nachtauge ist eine Spionin, welche für England in Deutschland spioniert. Interessant auch solches zu erfahren, obwohl ich ehrlich bin, mir kam von Nachtauge in diesem Buch etwas zu wenig. Da hätte ich mir mehr drüber erhofft.

Georg, Lagervorsteher der Zwangsarbeiterinnen an den Möhnewiesen. Er bekam diesen Job durch den bei der Gestapo angestellten Schwager Alex.  Die Zwei geraten in Konflikte, als Alex von der Liebe von Georg zu Nadjeschka erfährt. Und erst recht als, Georg dieser Zwangsarbeiterin zur Flucht verhilft.

Hinzu kommen noch einige andere Charaktere und Situationen in denen man mit fiebert und auch leidet.

Alles in Allem ein gelungenes, fesselndes, lesenswertes Buch, an dessen Ende ich nur noch einen Gedanken hatte.

GUT DAS ICH NICHT ZU DER ZEIT GELEBT HABE UND ICH DIESES  NICHT MITERLEBEN MUSSTE.