spannender und unterhaltsamer Krimi aus dem Norden

Der Tote und das Mädchen: Der erste Fall für Marie Maas - Martina Bick

Der Tote und das Mädchen: Der erste Fall für Marie Maas
von Martina Bick

Marie Maas lebt in Hamburg und hat endlich ihren Kurzurlaub an der Nordsee verbringen können. Aber nun taucht der Tote auf, der ihre Aufmerksamkeit fordert, obwohl sie sich eigentlich mehr um ihren jungen Freund aus England kümmern sollte. Er steckt gerade in einer Schreibblockade und auch die gemeinsame Zeit ist sehr begrenzt.Doch sie hat es schon geahnt und so widmet sie sich dem Fall.
Martina Bicks Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist leicht zu lesen und so fliegt man förmlich durch die Geschichte. Sie schafft es die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die stark ausgebaute private Seite von Marie Maas sorgt für eine persönliche Atmosphäre und lässt die Kommissarin menschlicher werden. Gut fand ich die Konstellation von älterer gestandener Frau mit festem Job und jungen etwas unsicheren Mann. Es rückt etwas ab vom klassischen Muster und schafft dadurch einen weiteren interessanten Punkt in der Geschichte. Sie beweißt zudem, dass ein guter Krimi keine 400 Seiten benötigt, um spannend und unterhaltsam zu sein.
Ich werde mir bestimmt den nächsten Fall von Marie Maas holen, damit ich noch erfahre, ob die Schreibblockade nun endlich überwunden ist und welche Fälle Marie Maas noch aufklären muss.