Rezension

Spannendes 5. Buch

Feuernacht - Yrsa Sigurdardottir

Feuernacht
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 4.5 Sternen

“Feuernacht” ist das 5. Buch von Yrsa Sigurðardottir.
Auf Bitten des Seuxalstrftäters Jósteinn nimmt Dorá Guðmundsdottir einen alten Fall noch mal auf, da es in der Kanzlei momentan ohnehin nicht viel zu tun gibt. Es geht um Jakob, einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der einen Brand in seinem Behindertenheim gelegt und somit fünf Menschen umgebracht haben soll.
Während der Recherche erhält Dorá kryptische SMS, die Angehörigen eines Opfers scheinen etwas verbergen zu wollen und ein Radiomoderator wird während seiner Live-Sendung immer wieder unangenehm belästigt, bis dann noch ein kleiner Junge vom Geist seines überfahrenen Kindermädchens heimgesucht wird. Eine Spur führt die Anwältin ins isländische Justizministerium.

Viele Fährten und Stränge durchlaufen dieses Buch, ebenso wie viele widersprüchige Handlungen und Aussagen. Doch genauso entsteht die Spannung, dass man sehr lange nicht weiß, in welche Richtung die ganze Geschichte überhaupt führt.
Bei den altbekannten Charakteren ist es immer wieder interessant zu sehen, in welche Richtung sie sich entwickeln und wie zum Beispiel Dorá und ihre Arbeitskollegin Bella miteinander auskommen.

Fazit: Typisch Yrsa Sigurðardottir: spannend, rätselhaft und isländisch.