Spannendes Abenteuer für junge Leser

Die Scaldi-Bande -

Die Scaldi-Bande
von Frank Albers

Das Buch „Auf den Spuren der Wilddiebe“ von Frank Albers ist das 4. Abenteuer der Reihe „Die Scaldi-Bande“. Tom, Pit, Kalle, Finn, Hannah und Hund Duke werden in den Ferien von dem Jäger Uwe zu einem Campingausflug in den Wald eingeladen. Dieses Angebot schlagen sie selbstverständlich nicht aus, der Ausflug wird bestimmt richtig spannend. Allerdings wird die gute Stimmung während des Ausflugs getrübt, weil Hund Duke ein totes Reh im Wald entdeckt. Dann passieren komische und gruselige Dinge im Wald. Dem Ganzen müssen die Kinder natürlich nachgehen, nachdem sie als die Scaldi-Bande bereits mehrere Fälle gelöst haben.

Das Buch ist für die Altersgruppe super spannend und aufregend geschrieben. Durch die einfache und flüssige Schreibweise fühlt man sich den Kindern sehr nahe, so als ob man das Abenteuer selbst erlebt. Wir haben bereits einen Band gelesen, kannten also die Hauptprotagonisten vorher schon. Aber auch wenn man die anderen Bänder noch nicht gelesen hat, kommt man gut in die Geschichte rein, insbesondere dadurch, da alle Hauptcharaktere zu Beginn des Buches vorgestellt werden.

Das Abenteuer wird durch detailgetreue Zeichnungen in schwarz-weiß untermalt. Die Spannung steigt im Buch stetig an, man möchte unbedingt wissen, was hinter allem steckt.

Das Cover gefällt uns sehr gut. Das Bild mit den vier Jungs und den Laternen und Rücksäcken versprechen eindeutig ein Abenteuer.

Wir empfehlen das Buch gerne weiter und vergeben 5 von 5 Sternen.