Ein äußerst spannendes Buch für achtjährige Kinder, in dem man sich kurzzeitig auch mal gruseln kann.

Die Scaldi-Bande -

Die Scaldi-Bande
von Frank Albers

Die Scaldi- Bande – auf den Spuren der Wilddiebe von Frank Albers ist der erste Teil, den ich von dieser Reihe gelesen habe, obwohl es schon der vierte Teil ist. Dies ist kein Problem, denn die Fälle der Scaldi- Bande sind in sich abgeschlossen und die Hauptcharaktere zu Anfang kurz beschrieben. Dies erleichtert den Einstieg in das Buch sofort. Doch nach dem ich dieses Buch gelesen habe, schätze ich, dass auch die vorherigen Abenteuer der Jungs sehr spannend waren.

Die Jungs der Scaldi- Bande werden zum Zelten im nahegelegenen Moor eingeladen und sie freuen sich riesig darauf. Beim Standort des Zeltplatzes bekommen sie sogar noch einen Überraschungsgast und sie machen es sich richtig gemütlich. Doch schon bald stellt sich heraus, dass dort Wilddiebe am Werk sind und es wird nicht nur spannend für die Jungs und Hannah, sondern auch gefährlich. Doch die Ungerechtigkeit dieser Männer können sie nicht einfach auf sich sitzen lassen und sie nehmen sich dem Fall höchstpersönlich an.

In diesem Buch sind kurze Kapitel, was mir persönlich in einem Kinderbuch (ab 8 Jahren) sehr gut gefällt. So kann man die Kapitel gut einteilen ohne, dass es für das Kind zu viel wird. Oder man nutzt es als Gute- Nacht- Geschichten. So hat das Kind jeden Abend ein kleines Ritual, auf das es sich freuen kann. Sollte das Kind eine Leseratte sein, kann es ja auch zwei Kapitel oder mehr lesen. Die Geschichte ist toll geschrieben. Mir hat es richtig gut gefallen, wie herzlich die Kinder miteinander umgegangen sind und wie sehr sie aufeinander aufgepasst haben. Zusätzlich gab es viele Situationen in denen ich schmunzeln musste.

Irritiert war ich aber tatsächlich, als ich feststellte, dass der Jäger Uwe nicht mit den Kindern gezeltet hat, sondern sie ganz alleine gelassen hat. Die Kinder waren acht und zehn Jahre alt. Da kann man diese vielleicht mal im Garten Zelten lassen, wo man einen Blick darauf haben kann, aber doch nicht in einem Moorgebiet mitten im Wald. Und spätestens als Wilddiebe auftauchten, hätte man die Kinder aus dieser Situation herausnehmen müssen. Ich weiß natürlich, dass das hier nur ein Buch ist und dass genau das die Geschichte zusätzlich noch sehr spannend macht, aber als erwachsene Person hinterfrage ich es natürlich trotzdem.