Spannendes Abenteuer für Kinder

Feenlicht und Krötenzauber
von Halo Summer

Zum Inhalt

Die böse Zauberin Cruda hat einen unheilvollen Plan – doch dafür braucht sie Erdenkinder. Kurzerhand entführt sie drei kleine Mädchen in ihre Welt Amuylett, doch sie verliert sie aus den Augen. Aber die Cruda kann warten, denn erst, wenn sich die besonderen Talente entwickeln, die die Kinder durch den „Übergang“ erhalten haben, sind sie ihr von Nutzen. Sie weiß nicht, dass ein tapferer Ritter von ihren Plänen erfahren hat und er alles tun wird, um die 3 Mädchen zu beschützen.

Als Lisandra, Thuna und Maria in die Sumpfloch Schule kommen, ahnen sie noch nicht, dass ihr Schicksal schon lange miteinander verflochten ist, aber sie erkennen schnell, dass sie zusammen halten müssen, um sich gegen das Böse zu wehren.

Meine Meinung

Vor allem haben mich das Cover und der Titel neugierig gemacht und ich habe alle Erwartungen ausgeblendet, um mich ohne große Vorstellungen auf die Geschichte einzulassen. Es wirkt wie eine Art Märchen aus heutiger Zeit – der Eindruck wird verstärkt, da die Autorin zu Beginn desöfteren mich als Leserin direkt angesprochen hat. Ein Märchen für Kinder, einfach strukturiert, aber kurzweilig und mit einigen undurchschaubaren Charakteren, die die Spannung hoch gehalten haben.

Die drei Erdenkinder sind Thuna, Lisandra und Maria, die auf Amuylett eine gute Freundin in der aufgeweckten Scarlett finden. Thuna hatte es bisher nicht sehr gut getroffen in der verzauberten Welt, allerdings wirkt sie dadurch stärker und sehr wissbegierig. Maria ist ängstlich und zeigt sich meist unsicher, Lisandra dagegen hebt sich durch ihre wilde, ungebändigte Art ab. Scarlett, die aus der magischen Welt stammt, ist uneins mit sich selber und hat eine ungezähmte Wut in sich, mit der sie erst lernen muss, umzugehen. Sie ist sehr mutig und spontan. Die Charaktere allgemein bleiben eher flach, wirklich gut kennengelernt habe ich nur Scarlett und Lisandra.

Die Handlung geht flott voran, kurz und prägnant, mit einem zauberhaften Charme und einem etwas kindlichem Charakter – deshalb würde ich das Buch als eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch betrachten - für Kinder allerdings ein spannender Zeitvertreib ungewöhnlicher Art.

Fazit

Ein spannendes Märchen für Kinder in einer zauberhaften, bedrohlichen Welt. Eine Geschichte um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt; unterhaltsam und kurzweilig in einer unkomplizierten Sprache erzählt. Als Lesevergnügen für Kinder hat es 4 Sterne verdient.