Spannendes Buch, das man gerne immer wieder liest!

Durchs wilde Kurdistan - Karl May

Durchs wilde Kurdistan
von Karl May

Eines meiner Favoriten der zahlreichen Karl May Reiseromane. Man wird in eine fremde Kultur mitgenommen und ist durch die spannende Erzählweise gefühlsmäßig immer direkt dabei.

Karl May alias Kara Ben Nemsi bricht zu einer neuen Reise auf, um den verhafteten Sohn eines befreundeten Stammes zu befreien...

Karl May  Bücher lese ich eigentlich immer gerne, aber dieses eine mag ich besonders. Ich habe es bestimmt schon 3,4 mal gelesen und langweilig wird es nie. Jedes Mal versinkt man von Neuem in der unbekannten Welt, die man durch die Bücher doch zu kennen scheint. Aus den gefährlichen Situationen schafft die Hauptperson es jedes Mal, heil wieder herauszukommen und dabei noch elegant Vorteile zu erhalten und neue "Verbündete" und Freunde zu gewinnen. Zugegeben, manch einem mag das die Spannung rauben, wenn immer wieder vorhersehbar eine bequeme Rettung das Drama löst, aber ich finde es trotzdem immer wieder interesssant. Der Schreibstil ist faszinierend und schafft es immer wieder, glaubwürdig die Landschaften und Leute vor Augen zu führen und schnell hat man seine Lieblingscharaktere gefunden, die im Lauf der  Bände auch immer wieder auftauchen und alle ihren eigenen, lebendigen Charakter besitzen. Besonders der treue Diener Halef gibt von Zeit zu Zeit Anlass zum Lachen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es macht wirklich Spaß zu lesen und "mitzureisen". :)

Kommentare

Lerchie kommentierte am 02. Februar 2014 um 11:10

Ich finde es klasse, dass es immer wieder gut ausgeht. Vorhersehbar oder nicht, es ist spannend, wie es so weit kommt. Auch ich habe diese Bücher schon etliche Male gelesen und meine Tochter ist auch ein großer Fan davon. Ich liebe fast alle Bücher von Karl May, besitze auch die meisten. Und ich habe fast alle schon viele Male gelesen. Ich finde, Karl May konnte alles schreiben. Von Wildwest über Orient und Familienschicksale.