Spannendes Fantasy-Szenario

Sayuri - Carina Bargmann

Sayuri
von Carina Bargmann

Eine alte Prophezeiung zwingt Sayuri und Marje, in die Wüste zu fliehen. Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Stadt den Tod zu bringen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn Kiyoshi ist auf der Suche nach der Auserwählten, von deren magischer Gabe das ganze Schicksal der Kaiserstadt abhängt.

Bei diesem Buch handelte es sich um einen klassischen Spontankauf. Für 5€ aufm Wühltisch hat mich das Cover sofort auf sich aufmerksam gemacht und nachdem die Inhaltsangabe doch recht interessant klang, habe ich es prompt gekauft. Viel falsch machen kann man für 5€ immerhin nicht.
Und bereut habe ich den Kauf keineswegs, das hätte ich wohl nicht mal, wenn ich den Vollpreis gezahlt hätte. Carina Bargmann hat mit ihren damaligen 17 Jahren eine großartige Geschichte mit lebendigen Charakteren erschaffen.

Die Geschichte ist packend, wenn sie auch die ersten 100 Seiten nur zögerlich an Fahrt aufnimmt. Doch dann reist einem die Story mit. Man fragt sich in aussichtslosen Situationen, wie es wohl weitergehen wird und liest somit gespannt weiter. Das Buch war für mich zum Glück kaum vorhersehbar und blieb somit spannend.

Die Charaktere habe ich als sehr lebendig wahrgenommen. Sie sprühen nur so vor Energie, sind abwechslungsreich und nervige Mary/Gary Sues sucht man zum Glück vergeblich. Höchstens Sayuri ist an manchen Stellen vielleicht etwas zu perfekt, zu gut- dies fügt sich allerdings recht gut in die Geschichte ein, so dass ihr Charakter kaum negativ auffällt. Die anderen Charaktere, vor allem Marje, haben aber ihre Ecken und Kanten und selbst die Nebenfiguren wirken nicht total stumpf.

Der Schreibstil ist sehr packend. Nicht selten habe ich genau die Gefühle nachempfinden können, die gerade im Buch auftauchten. Gerade die Verzweiflung, die an einigen Stellen nach den Charakteren packte, griff auch ab und an nach mir und ließ mich die Stellen so schnell wie möglich durchlesen. Nur die ab und an auftauchende Traurigkeit hätte anders beschrieben werden können, da ich persönlich so kaum einen Bezug zu ihr herstellen konnte und sie dementsprechend nicht nach empfand.
Ansonsten ist der Schreibstil sehr detailliert. Man kann sich in jede Situaton hineindenken und selbst Fantasy-Wesen, die einem bis dahin unbekannt waren, kann man sich bildhaft vorstellen und jeden Moment vor dem inneren Auge beobachten. Das Buch ließ sich leicht lesen, wirkte deswegen aber noch lange nicht anspruchslos.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch! Ich bin sehr froh, es spontan gekauft zu haben und werde auf jeden Fall nach anderen Büchern der Autorin Ausschau halten.