Spannendes Kinderbuch

Der verschwundene Fußball -

Der verschwundene Fußball
von Anke Becker

„...Er ist nicht mehr in Berlin. Er wohnt in einem Dorf. Es heißt Grünhausen...“

Flo macht sich Sorgen. Wie wird er in der neuen Schule zurecht kommen?

Die Autorin hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Es wird für Leseanfänger empfohlen. Deshalb hat es eine angenehme Schriftgröße und klar gegliederte Absätze. Außerdem ist es so gestaltet, dass am Anfang ein Teil vorgelesen werden soll und einzelne Sätze dann vom Kind gelesen können. Die sind am Rand mit einer kleinen Leseeule versehen und größer geschrieben.

Flo findet in der Schule schnell Freunde. Die landen ihn auch zum Fußballtraining ein. Doch in Berlin musste er sich sagen lassen, dass er nicht besonders gut ist. Deshalb scheut er sich davor. Aber hier macht ihm der Trainer Mut.

„...In einer erfolgreichen Mannschaft wirken alle zusammen, wie in einem gesunden Körper. Ich finde heraus, was euch liegt. Dann überlege ich, wo ich euch einsetze...“

Dann ist ein signierter Ball verschwunden. Florian, Fabian und Mia gründen einen Detektivclub. Werden sie den Ball finden?

Das Buch ist sehr schön illustriert. Die farbigen Bilder veranschaulichen die Handlung.

Zu Beginn gibt es eine Wörterliste als Lesehilfe. Sie enthält längere Wörter oder solche, deren Aussprache von der Schreibweise abweicht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt auf spannende Art christliche Werte.