Spannendes Kinderbuch im Märchenstil

Die Mühlenkinder - Antonia Michaelis

Die Mühlenkinder
von Antonia Michaelis

Story:
Vier Schwestern leben mit ihren Eltern in einer etwas herunter gekommenen Mühle außerhalb vom Dorf. Der Vater schreibt Geschichten, die keiner kaufen will und die Mutter arbeitet in einem Büro und nimmt telefonisch Beschwerden entgegen.
Doch wenn der Wind aus Nordosten weht, erwacht die Mühle und bringt die Schwestern (zumindest die drei älteren) an magische Orte und ein spannendes Abenteuer beginnt.
In diesem Teil erwachen die Mädchen in einem Schloss als Prinzessinnen. Als eine der Schwestern plötzlich verschwunden ist, machen sich die zwei großen auf eine gefährliche Suche nach der kleinen Jorunn , die ihnen wirklich alles abverlangt.
Leseerlebnis :
Die Mühle ist wirklich ein verzauberter Ort, der uns gleich mitverzaubert hat. Für mich ist die Geschichte auch ganz besonders, da ich drei kleine Schwestern habe. Ich muss allerdings zugeben, dass es recht schnell ziemlich gruselig wird. Das hatte ich so nicht erwartet, da das Buch rein vom Cover und vom Klappentext auf mich nicht so wirkte. Daher ist sicherlich eine Altersempfehlung ab 8 Jahren sinnvoll. Meine Tochter (6) hat sich teilweise etwas vor dem Wassertroll gefürchtet. Mein Sohn (8) fand die Geschichte toll und spannend.
Das Buch ist geprägt durch sein sehr märchenhaftes und bildgewaltiges Erzählen. Das vermehrte Einsetzen von Bindewörtern schafft den kindlichen Charakter, da das Buch aus der Sicht von der achtjährigen, zweitältesten Schwester Liv erzählt wird.
Es ist wirklich beeindruckend wie viele Botschaften in den wenigen Seiten (144) integriert wurden. Wirklich sehr gut gelungen.
Auch die Illustrationen sind sehr bezaubernd, detailreich, faszinierend und irgendwie auch fesselnd und bilden eine perfekte Symbiose mit dem Text.
Fazit:
Ein wirklich spannendes, beeindruckendes und teils gruseliges Kinderbuch im Märchenstil, aus dem man unheimlich viel lernen kann.