Spannendes mitfiebern

Solange du schweigst - B. A. Paris

Solange du schweigst
von B. A. Paris

"Solange du schweigst" ist ein Psychothriller der Autorin B. A. Paris und erschien 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Das Buch gliedert sich in drei Teile, wobei sich die ersten beiden nochmals in zwei Teile teilen lassen. Einmal die Gegenwart aus der Sicht von Finn und einmal in kursiver Schrift ein Brief bzw. Laylas Sicht der Geschichte. Dabei ergänzen sich die Abschnitte aber sehr gut und fügen sich problemlos im Verlauf ein, was für einen guten Schreibstil der Autorin spricht.

Obwohl ich gegen Ende bereits eine richtige Ahnung bezüglich der Auflösung des Thrillers hatte, hat mir diese Tatsache überhaupt nicht den Lesespaß genommen. B. A. Paris hat die Vorfälle bzw. Rätsel in so gutem Timing platziert, dass man immer weiter fiebert und rät, sodass man zwischendurch verschiedenste Theorien als Lösungsansatz entwickelt.

Protagonist Finn erschien mir auf den ersten Blick und im Großteil der Handlung als sympathischer Kerl, der sowohl leidet als auch noch trauert. Doch ein komplettes Bild von seinem Charakter, besonders was die Ausraster angeht, konnte ich mir hier nicht machen, da diese Augenblicke zu kurz waren um den psychischen Umfang dessen abzuschätzen.

Finns zukünftige Frau Ellen kommt im Buch meiner Meinung nach zwar ein wenig zu kurz, was aber am Ende doch recht stimmig wirkt und sich mit den Charakterzügen am Ende realistisch abstimmt.

"Solange du schweigst" ist ein spannender Psychothriller, der sich nicht aus der Hand legen ließ udn mich sehr gut unterhalten hat. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung!