Spannendes Sachbuch, das mich etwas perplex zurücklässt

Into madness - A. K. Benjamin

Into madness
von A. K. Benjamin

A.K. Benjamin hat durch seine Arbeit mit vielen Menschen zu tun, die an psychischen Krankheiten leiden. In diesem Buch erzählt er von verschiedenen Fällen und gibt nicht nur einen Einblick in die Psyche seiner Patienten, sondern auch in sein eigenes Innenleben.
Mich hat dieses Buch gleichsam fasziniert, aber auch an vielen Stellen erschreckt. An Benjamins Patienten sieht man deutlich, wie schnell Menschen erkranken können und langsam, aber sicher geistig abbauen.
Die Fälle, die hier geschildert werden, sind natürlich zum Schutz der Patienten verfälscht worden, was man an vielen Stellen deutlich merkt.
Ich fand es besonders spannend, wie psychische Erkrankungen diagnostiziert werden. Dr. Benjamin schildert in einem Kapitel sehr detailliert, wie er die Patientin aus dem Warteraum in ein Büro holt und nach und nach bestimmte Tests durchführt und anschließend noch einige körperliche Untersuchungen anordnet. Bald schon ergibt sich ein Krankheitsbild, dass jedoch auch nicht immer zutreffend ist. So werden auch Fehldiagnosen und deren schlimme Auswirkungen im Buch thematisiert.
Dr. Benjamin schreibt gut lesbar und schafft es auch, komplexe Zusammenhänge gut darzustellen. Verwirrend war für mich nur, dass er häufig während einer Patientengeschichte abschweift und plötzlich etwas aus seiner eigenen Vergangenheit erzählt. So konnte ich manchmal seinen Schilderungen nicht ganz folgen.
Insgesamt war ,,Into Madness" ein interessantes und auch spannendes Buch, aber irgendwie lässt es mich auch ein wenig unsicher und perplex zurück. Dennoch empfehle ich es hier gerne weiter.