Spannendes Space Abenteuer

Terra - T. S. Orgel

Terra
von T. S. Orgel

In der Zukunft hat sich die Erde in ein ökologisches Wrack verwandelt. Der Mond ist ein einziges Bergwerk, und alle Hoffnungen liegen nun auf der Besiedlung des Mars. Dessen Terraforming ist in vollem Gange, und mit Raumfrachtern werden die Rohstoffe des roten Planeten abtransportiert. Jak ist Mechaniker an Bord eines dieser vollautomatischen Frachter, der gerade mit zwei Millionen Tonnen Erz auf dem Weg zur Erde ist. Was er nicht weiß: Einer der Container ist vollgestopft mit Bomben. Und auch Jak hat ein paar Geheimnisse zu verbergen. Für ihn und seine Schwester Sal, die als Marshal auf dem Mond stationiert ist, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem es um nichts weniger geht als um das Schicksal des Planeten Erde …

Da mich die Blaustein Kriege Trilogie der Autoren so begeistern konnte habe ich mich natürlich auch sehr auf ihr neuestes Buch gefreut. Denn obwohl ich normalerweise kein Science Fiction lese fand ich den Klappentext von Terra sehr ansprechend und war neugierig. Sehr zu meiner Freude durfte ich das Buch dann im Rahmen einer Leserunde lesen.

Über den Handlungsstrang möchte ich gar nicht viel verraten. Es war auf jeden Fall von Anfang an spannend, der Spannungsbogen nahm immer weiter zu und letztendlich habe ich das Buch sehr zufrieden aus der Hand gelegt.

Tom und Stephan Orgel habrn es geschafft dass auch ich als Newbie mich sofort zurecht fand und keine Verwirrung aufkam. Hilfreich ist dabei auch das Glossar am Ende des Buches.
Terra ist für mich nicht das was ich unter Science Fiction verstehe. Es ist vielmehr ein Space Abenteuer das einen wirklich komplett fesselt. Dank des flüssigen und gut verständlichen Schreibstils fliegen die Seiten dahin. Man merkt zu keiner Zeit dass hier zwei Autoren am Werk waren.

Die Charaktere sind gut ausgebaut. Man kann sich zu allen eine Meinung bilden und selbst den Antagonisten in seinem Denken verstehen. Es gibt auch Verluste zu beklagen, was die Geschichte aber authentisch macht. Es hätte gar nicht anders kommen dürfen.

Der Schluss lässt Raum für Interpretationen zu einer Fortsetzung, die Geschichte ist aber in sich angeschlossen. Trotzdem würde ich mich gerne noch weiter mit dem Thema in einem neuen Roman der beiden befassen.

Von mir gibt's eine klare Lessempfehlung. Nicht nur für hartgesottener Science Fiction Fans, sondern auch für alle die gern mal einen Ausflug in das Genre machen wollen, sich aber bisher noch nicht getraut haben. Lest es, es lohnt sich!