Spannendes Thema, aber zum Teil sehr verworren.

She Who Became the Sun -

She Who Became the Sun
von Shelley Parker-Chan

Zur Zeit der mongolischen Herrschaft im alten China wird zwei Kindern von einem Hellseher die Zukunft vorhergesagt. Den Jungen erwartet demnach ein bedeutendes Leben, seine Schwester hingegen erwartet nichts. Schließlich ist sie nur ein Mädchen. Beide leben mit ihrem Vater in ärmsten Verhältnissen, hungern die meiste Zeit. Als ihr Vater bei einem brutalen Überfall ums Leben kommt, verliert der Junge Zhu Chongba jeden Lebensmut und stirbt kurz nach seinem Vater. Seine Schwester, die nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat, nimmt seine Identität an und geht als Novize ins Kloster. Die harte Ausbildung dort soll sie für ihr ganzes Leben prägen. Vor allem die Tatsache, dass niemand von ihrer wahren Identität erfahren darf, bringt Zhu immer wieder in kritische Situationen. Mit einem wachen Verstand und viel Geschick gelingt ihr die Täuschung jedoch. Doch nicht nur Zhus Werdegang ist Teil des an historische Ereignisse angelehnten Romans. Und genau da wird es mitunter verworren. Durch Zeitsprünge, ständig neue Perspektiven und verschiedene politische Lager verliert man manchmal etwas den Überblick. Die Epoche und im Grunde auch die Charaktere sind spannend, aber das Buch vermochte leider nicht mich dauerhaft zu fesseln. Man kommt nicht so recht an die Protagonisten ran, bleibt irgendwie immer distanziert. Die grundlegenden Themen der Geschichte wie Genderidentität, Ehrgeiz, Verrat, Rache, Krieg usw., bieten natürlich eine Riesenfläche für Spannung. Teilweise wird das auch erreicht, aber der Roman hat aus den genannten Gründen für mich einige Längen. Ich empfehle das Buch eher Leuten die sich gern in politische Verwicklungen vertiefen und sehr komplexe historische Romane bevorzugen.