Spannendes und amüsantes Debüt...

Skalpell No 5 - Baden Kenney

Skalpell No 5
von Baden Kenney

Zunächst verbinden 'Manny' Manfreda, junge Anwältin und Prada-Maniac, und Dr. Jake Rosen, graumelierter morbider Rechtsmediziner, nur Workaholismus und Hassliebe auf den ersten Blick. Auf der Spur eines haarsträubenden Verbrechens finden sich die beiden plötzlich als Ermittlerduo wieder. Mit diesem Debütthriller sorgte das profilierte Experten- und Ehepaar Baden und Kenney für Furore in den USA - ein Serienauftakt, der jenen von Kathy Reichs oder Patricia Cornwell in nichts nachsteht.Ein fesselnder Thriller geschrieben von zwei absoluten Experten.

Als die 29-jährige Rechtsanwältin Philomena (Manny) Manfreda den Pathologen Dr. Jake Rosen in den Zeugenstand lädt, knistert die Luft. Ein Teenager ist während seiner Verhaftung ums Leben gekommen. Für die temperamentvolle Manny ein skandalöser Fall von Polizeibrutalität. Ein bedauerlicher Unfall, befindet Jake jedoch, und fügt der engagierten Anwältin die erste Niederlage ihrer Karriere zu.
Da verwundert es kaum, dass Mannys Meinung von dem alternden starrköpfigen Rosen gering ist. Der wiederum verschwendet keinen Gedanken an sein zwar ehrgeiziges, aber offenbar reichlich oberflächliches Gegenüber. Schrulliger Hagestolz - überspanntes Modepüppchen, so fallen die Vorurteile der beiden aus. Wie gut, dass der erste Blick nicht immer der entscheidende ist.

So denkt auch Dr. Pete Harrigan, Jakes Mentor und Pathologe im Ruhestand, als in einer Baugrube im New Yorker Hinterland menschliche Knochen auftauchen. Alle Beteiligten sind sich schnell einig: Die Überreste zeugen von einem vergessenen Friedhof der kleinen Gemeinde Turner und sollen das Bauvorhaben nicht länger aufhalten.
Harrigan jedoch, der einen zweiten Blick auf die Fundstelle wirft, äußert Zweifel. Am nächsten Tag sitzt er tot an seinem Schreibtisch. Jake ist überzeugt davon, dass sein Ziehvater ermordert wurde. Zusammen mit Manny, die eine Hinterbliebene der Leichen aus Turner vertritt, sucht er Beweise...

In diesem für meinen Geschmack gelungenen Debüt vereint das Autorenduo Baden & Kenney (im wirklichen Leben miteinander verheiratet, er Gerichtsmediziner, sie Anwältin, spezialisiert auf Bürgerrechte) eine spannende Entwicklung der Geschichte, authentische Details und durchaus amüsante amouröse Verwickungen zu einem flott zu lesenden Thriller.
Geschickt werden hier Spannung und romantische Gefühle verbunden, ohne dass letztere dabei störend wirken. Vielmehr unterstreichen sich die beiden sehr unterschiedlichen Seiten der Geschichte gegenseitig, und als Leser fühlt man sich in jeder Situation bestens unterhalten. Die Charaktere sind angenehm unkompliziert und locker, mit genau den richtigen Spleens und niemals unsympathisch. Einzig das Ende des Thrillers entwickelte sich für mich dann etwas sehr schnell - da hätte ich mir noch mehr Hintergrundinformation gewünscht...

Insgesamt ein gelungenes Debüt, das Lust auf die Fortsetzung macht!