Spannendes und humorvolles Kinderbuch

Wer überrascht denn da die Zipfelmaus? - Uwe Becker

Wer überrascht denn da die Zipfelmaus?
von Uwe Becker

Uwe Becker und Ina Krabbe haben mich bereits mit dem farbenfrohen Cover angesprochen, weil es mich an ein Wimmelbuch erinnert und ich diese schon immer toll fand. Auch gibt es bereits auf dem Cover sehr viel zu entdecken und manches davon fällt erst auf den zweiten oder dritten Blick auf.
Genau diese Liebe zum Detail zieht sich durch das gesamte Buch und genau dadurch bleibt es immer wieder spannend die Bilder anzusehen. Dazu sind sie kindgerecht und überzeugen ebenfalls durch den Humor, der hier Einfluss genommen hat.
Die Zipfelmaus ist zuckersüß und hat dadurch gleich unser Herz – das meiner kleinen Mitleserin und meins – erobert.
Auch die Geschichte ist großartig, mit viel Humor und da ständig etwas passiert ist sie auch gleichzeitig super spannend und zieht Kinder dadurch in den Bann. Dazu ist es häufig eine unerwartete Wendung in der Geschichte vorhanden, was es sehr interessant macht.
Dazu ist das Hauptthema der Freundschaft hier wunderbar aufgegriffen und zeigt anschaulich, wie wichtig es ist liebende Menschen um sich herum zu haben.
Wir haben beim Lesen gelacht, mit der Zipfelmaus gefühlt und waren stets neugierig, wie es weitergeht – uns hat das Buch restlos überzeugt, weil es auch zu guter Laune führt. Es gibt sehr gerne volle 5 von 5 Sternen für dieses großartige Bilderbuch.