Spannendes und informatives Kinderbuch

Fred in der Eiszeit -

Fred in der Eiszeit
von Birge Tetzner

„...Der Junge mit den braunen Haaren betrachtete die Schwielen an seinen Händen. Den ganzen Vormittag schon drehte er zwischen seinen Handflächen ein kurzes, etwa fingerdickes Stöckchen...“

Die Geschichte beginnt in der Eiszeit. Bo übt gerade das Feuermachen. Doch es ist nicht leicht.

Die Autorin hat ein spannendes und informatives Kinderbuch geschrieben.

Die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Sprache passt für die Zielgruppe. Die Handlung vollzieht sich anfangs in zwei Strängen. Das Buch verfügt stellenweise über einen hohen Spannungsbogen.

Während Bo in seiner Höhle ist, nimmt Fred mit seinen Eltern an einer Führung durch eine Höhle in der schwäbischen Alb teil.

„… Fred versuchte, sich auf die Führung zu konzentrieren, aber es gelang ihm nicht. Er wäre viel lieber ohne Führung durch die Höhle gestreift...“

Deshalb geht er schon einmal ein Stück voraus. Er sieht sich die Wandmalereien an und glaubt, die Tiere würden schweben.

Als bei Bo endlich ein Feuerfunke zündet, weht ein Wind durch die Höhle und plötzlich steht ein Junge vor ihm. Fred ist in der Eiszeit gelandet.

Zusammen mit Fred lerne ich das Leben in der Eiszeit kennen. Die beiden Jungen kommen gut miteinander aus. Durch Fred findet Bo wieder Lebensmut, den er nach dem Tod seines Freundes verloren hatte. An dessen Beispiel wird deutlich, wie gefährlich das Leben in der Eiszeit war und dass man geduldig warten musste, bis man reif zur Jagd war.

Das Besondere an dem Buch sind die eingeschobenen Infoblöcke. Sie erläutern und vertiefen die Geschichte. Und beginnen immer mit einer Überschrift:

„...Eiszeitklänge – die ältesten Musikinstrumente der Welt...“

In den diesen Blocks wird auch erklärt, was man aus Fundstücken ableiten kann und wo man bisher nur auf Vermutungen angewiesen ist.

Der umfangreiche Anhang enthält Informationen zur Eiszeit, zu den Ausgrabungen, ein Glossar und Ausflugtipps zu den schwäbischen Höhlen und zu Museen.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Die farbigen Bilder geben das Leben gut wieder. Zu den Infoblöcken gibt es außerdem häufig Schwarz-Weiß-Skizzen.

Auf den beiden inneren Umschlagseiten befindet sich jeweils ein Karte.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Dadurch wird Geschichte für Kinder lebendig.