Spannendes und märchenhaftes Abenteuer

LILLESANG - Das Geheimnis der dunklen Nixe
von Nina Blazon

Die elfjährige Jo, eigentlich Jolanda, liebt Wasser in jeder Form, ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter Inge, die immer eine Heidenangst hat, wenn Jo schwimmen geht. Als Inges Tante Mette ihr ein Häuschen in Dänemark vererbt, muss sie wohl oder übel ans Meer fahren, um sich um die Angelegenheit zu kümmern. Natürlich ist auch Jo dabei und nach und nach entdeckt sie mit Hilfe ihrer Freundin Julie und deren Bruder Mads, dass hinter dem Erbe nicht nur das Häuschen am Strand steckt, sondern sich ein viel größeres Geheimnis verbirgt.

„Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe“ richtet sich eigentlich ganz klar an Kinder ab ca. zehn Jahren. Die Sprache ist, deren Alter entsprechend, leicht verständlich, das Alter der Protagonisten ist ca. 11 bis 14 Jahre, und Hintergrund der Handlung ist das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen. Dieses wunderbare Märchen und seinen Autor hat Nina Blazon genial in ihre Geschichte eingewoben. Und obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, fühlte ich mich als Erwachsene mit dem Buch sehr wohl. Es ist dermaßen spannend geschrieben, dass sich mancher Roman für Erwachsene eine Scheibe davon abschneiden könnte, doch nicht so spannend oder gruselig, dass Kinder Albträume davon bekommen würden. Die Handlung ist so komplex, dass es auch für Erwachsene nie langweilig wird, doch nicht zu kompliziert, als dass Kinder dieses Alters nicht folgen könnten. Hier ist der Autorin eine Gratwanderung hervorragend gelungen. Ich würde das Buch damit fast als „All-age-Fantasy“ einordnen.

Die Protagonistin Jo war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, ein Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck, aufgeweckt und intelligent, mutig und loyal. Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Tanja, und in Dänemark lernt sie schnell die gleichaltrige Julie kennen und mögen. Die drei wachsen zu einem unschlagbaren Team zusammen, das es mit dem Bösen aufnehmen muss. Doch wer ist hier der Böse? Ist es die alte Bente, die immer nach Fisch stinkt? Oder ist es Julies Bruder Mads, der sich in letzter Zeit sehr verändert hat und nachts heimlich aus dem Haus schleicht? Oder ist es das dunkle Wesen im Meer, das Jo mit seinem Gesang zu sich lockt? Immer wieder lockt Nina Blazon den Leser auf eine falsche Spur. Oft trügt der Schein und es ist ganz anders, als es auf den ersten Blick wirkt. Jo weiß bald nicht mehr, wem sie trauen kann und wem nicht. Sie muss einige Gefahren überstehen, bevor sie ihr wahres Erbe antreten kann. Doch mit Hilfe wahrer Freundschaft und Liebe scheint schließlich alles überwindbar.

Fazit:
Ich kann das Buch allen märchenbegeisterten Lesern jedes Alters nur wärmstens empfehlen. Für mich war es ein Highlight in diesem Jahr.