Spannendes Verwirrspiel

The Tightrope Men
von Desmond Bagley

(0)

Ein Mann wacht in einem Hotelzimmer auf. Er kann sich nicht erinnern, wie er dort hingelangt ist. Das Zimmer, die Kleidung die er trägt und alle persönlichen Gegenstände sind ihm fremd. Als er in den Spiegel blickt, stellt er erschrocken fest, das auch sein Gesicht das eines Fremden ist. Er beginnt Informationen über seine neue Identität zu sammeln und befindet sich schon bald in einem Katz und Mausspiel um Leben und Tod.

Meinung:
Der Thriller bietet alles was ein guter Thriller haben sollte. Die Idee macht neugierig und ist mit reichlich Spannung umgesetzt. Interessante Charaktere, ein unklares Motiv und das Zusammenspiel mit Geheimdiensten erzeugen Lust auf Mehr. Besonders gelungen an diesem Roman, ist die Einbindung der Landschaft des hohen Nordens samt kultureller und geschichtlicher Besonderheiten. Gewürzt mit einer Prise Wissenschaft ergibt sich ein wirklich gelungener Roman.

Fazit:
Kidder bietet alles für gute Unterhaltung. Für mich eine Leseempfehlung für Jene die auch gerne mal ein älteres Buch in die Hand nehmen.