Spannung bis zum Ende

Das Hugenottenkreuz - Elizabeth Musser

Das Hugenottenkreuz
von Elizabeth Musser

Spannende Liebesgeschichte mit Algerienkrieg im Hintergrund

Die flüssig und spannend geschriebene Geschichte, bei der Glaube und Liebe eine Rolle spielt, hat die Wirren des Unabhängigkeitskrieges in Algerien als Hintergrund. Die Missionarstochter Gabriella kam als aufgeschlossene Austauschschülerin nach Südfrankreich in das Dorf Castelnau und lernt dort das Leben in St. Joseph kennen. Ihr Professor David Hoffmann ist gutaussehend, gebildet, aber eher verschlossen und zurückgezogen. Zwischen beiden entwickelt sich eine freundschaftliche Beziehung. Die Umstände in den Kriegswirren in Algerien werden durch Ophélie und ihre Mutter Anne-Marie deutlich. Sie werden verfolgt, Ophélie gelangt nach Frankreich und kommt durch David nach St. Joseph. Die Geschichte des Klosters und der Abtissin Mutter Grilet wird beschrieben. Gabriella trägt ein Hugenottenkreuz und Ophélie hat eines in ihrem blauen Beutel, in dem auch Informationen zu ihrem Vater sind. Das Hugenottenkreuz ist auch das Symbol für die Organisation Hugo, die Pied-Noir und die Harki-Kindern hilft. Es erinnert daran, dass es Hoffnung gibt. Am Ende des Buches steigt die Spannung noch einmal und David wird nach Algerien fahren um Anne-Marie zu helfen.
In diesem Buch beschreibt Elizabeth Musser die Themen des Krieges mit Angst, Hass und Rache, aber auch die andere Seite mit Nächstenliebe und Hoffnung. Das Buch bietet neben Spannung und Unterhaltung auch Hintergrundwissen zum Algerienkrieg. Diese jüngere Geschichte war mir nicht im Detail bekannt und ich habe mich daher näher informiert. Durch die Erklärung der einzelnen Begriffe im Glossar des Buches war für mich der Einstieg leichter.
Es ist nachvollziehbar und verständlich geschrieben und schlüssig aufgebaut. Die Charaktere sind gut dargestellt Da bin ich gespannt auf die Fortsetzung.
Diese Printausgabe hat mich wieder darin bestärkt, dass ich lieber eine Printausgabe lese als ein Ebook. Das Cover ist sehr ansprechend und die Bindung ist gut. Insgesamt eine sehr gute Haptik.