Spannung bis zum Schluss

Blendende Gier - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 2 -

Blendende Gier - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 2
von Angela Lautenschläger

Als eine unbekannte Tote vor seinem Kamin liegt, bittet Dr. Konrad Driburg die Hamburger Anwältin Theresa Sommer zu sich, noch bevor er die Polizei verständigt. Zu groß ist seine Befürchtung, dass hier die falschen Schlüsse gezogen werden könnten. Denn der Besitzer eines Pharmakonzerns beteuert immer wieder, dass er mit dem Tod dieser Frau nichts zu tun hatte. Doch er scheint auch einiges zu verschweigen, denn was könnte die Frau in seinem Haus gesucht haben? Bei den Ermittlungen laufen sich Kommissar Lukas Kampmann und Anwältin Theresa Sommer immer wieder über den Weg…

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um die Anwältin Theresa Sommer und Kommissar Lukas Kampmann. Aber natürlich trifft man im Verlauf der Geschichte auch auf die Nachlassverwalterin Friedelinde Engel und Kommissar Sander, um die es eine eigene Reihe gibt. Wer jedoch mit diesem Krimi einsteigen will, ist trotzdem richtig: Der Fall ist in sich abgeschlossen, das Buch kann gut für sich allein gelesen werden. Ich übernehme dabei aber keine Verantwortung, ob man nicht hinterher auch die bisherigen Bücher der beiden Reihen lesen möchte… Denn die Charaktere des Buches sind gut gelungen, ich habe ihre Entwicklungen gerne verfolgt und freue mich schon auf ein weiteres Wiedersehen mit ihnen.

Schon der Prolog verspricht hier einen spannenden Krimi, und die Gegebenheiten dieses Falls sind geheimnisvoll genug, um hier Spannung von der ersten Seite an zu bieten. Man ahnt, dass hier noch einige Überraschungen kommen werden, und wird dabei auf keinen Fall enttäuscht. Das Buch lässt sich aber auch Zeit für einige Nebenhandlungen, zwischendrin konnte ich mich gerne von den Ermittlungen lösen und habe mich über Schilderungen aus dem Privatleben der Charakere gefreut. Überraschende Wendungen im Fall lassen jede Menge Fragen auftauchen, bis letztendlich eine ungeahnte Lösung Licht ins Dunkel bringt und plötzlich alles zusammenpasst.

Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten können, so dass ich ihn sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.