Spannung in Südafrika

Der Atem des Jägers - Deon Meyer

Der Atem des Jägers
von Deon Meyer

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, nachdem ich den zweiten Teil der Reihe (13 Stunden) von einer Freundin empfohlen bekommen hatte und absolut begeistert gewesen war. Ich erhoffte mir einen genaueren Einblick in die Charaktere und einen ebenso spannenden Krimi. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch dreht sich um drei Protagonisten. Die Prostituierte Christine, die mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen kämpft, den ehemaligen Soldaten Thobela, der nach dem Tod seines Sohnes zum Rächer wird, und Benny Griessel, ein erfahrener, früher gefeierter, Detektive, der sich durch sein Alkoholproblem zur Lachnummer der ganzen Abteilung gemacht hat und nun die Morde eines selbsternannten Rächers aufklären soll.

Die Handlung springt immer wieder, oft schnell wechselnd, zwischen diesen Dreien hin und her, wobei sie nicht immer unbedingt zeitgleich eingeordnet werden können. Sowohl diese Abwechslung in der Erzählperspektive, als auch die nicht immer chronologische Erzählweise haben mir sehr gut gefallen und das Buch sehr abwechslungsreich und spannend gehalten. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Handlung in meinen Augen etwas brauchte um wirklich in die Gänge zu kommen, oder ich um mit dem Buch richtig warm zu werden. Was daran lag, dass sich das erste Drittel des Buches in großen Teilen darum dreht, wie Christine ihre Geschichte erzählt und Griessel mit dem Alkoholismus kämpft und ich einen Krimi lesen wollte und kein Sozialdrama. Dies änderte sich aber schnell und das Buch war bald schwer aus der Hand zu legen.

Je besser man die Charaktere kennen lernt, desto sympathischer und auch nachvollziehbarer wurden sie für mich und das, obwohl man gleichzeitig auf zwei Seiten ein und derselben Ermittlung stand. Eine Interessante Idee, die gekonnte umgesetzt wurde. Wie nicht anderes zu erwarten spielte auch Christines Geschichte bald in diesen Fall ein, so dass sich, was als drei einzelne Handlungsstränge begann, zu einer einzigen Ermittlung verwob, die bis zur letzten Seite nicht an Spannung verlor.

Alles in allem ein toller Auftakt zu einer Krimireihe, die schon durch ihren Schauplatz in Südafrika abseits von festgefahrenen Wegen liegt, und von der ich schon weiß, dass sie grandios weitergeht.