Spannung pur!

Dark of the Moon - Siobhan Curham

Dark of the Moon
von Siobhan Curham

Nach dem ersten Buch hatte ich jetzt zwar nicht das Gefühl, dass ich sofort das zweite Buch in der Reihe haben muss. Aber als ich dann gesehen hatte, dass das Buch schon auf Englisch erschienen ist, habe ich es kurzer Hand mitbestellt.
Grace und ihre Freunde haben ja das Boot gefunden und haben vor, zu fliehen. Doch dann passiert etwas Schreckliches: Belle, die gerade erst gerettet wurde, wird plötzlich blind. Keiner hat eine Erklärung dafür.
Trotzdem versuchen die fünf Freunde mit dem Boot zu fliehen. Doch sie haben die Rechnung ohne die Insel gemacht. Die Strömung ist so stark, dass sie es einfach nicht aufs offene Meer hinaus schaffen. Stattdessen landen sie auf der anderen Seite der Insel und treffen tatsächlich auf eine Gruppe Aussteiger, die auf der Insel leben. Doch die Anführerin der Gruppe, Ruby, ist gleich sehr kalt und merkwürdig und irgendetwas scheint nicht zu stimmen.
Das Buch war beherrscht von unterschwelliger Spannung. Stets hatte ich das Gefühl, hinter mich blicken zu müssen, weil irgendwas im Busch war. Es gibt eher weniger ruhige Momente, aber das war nicht so schlimm.
Die Autorin hat das Zusammenspiel der Charaktere, die 24 Stunden am Tag auf einander hocken sehr gut dargestellt. Ich wusste immer noch nicht, was ich jetzt von Jenna halten soll, denn sie hatte zwar nette Momente, konnte aber trotzdem noch eine Schlange sein.
Grace, die Protagonistin, war mir wieder sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Cruz mochte ich auch besonders gern. Er ist einfach so ruhig und findet immer eine Lösung. Die Beziehung zwischen ihm und Grace ist aufrichtig und richtig schön.
Vor allem hat mir die Auflösung gefallen, und wie sich alles nahtlos zusammengefügt hat. Die Autorin hat definitiv ein paar überraschende Wendungen parat.
Das Ende war einfach nur nervenzerreißend spannend und ganz am Schluss konnte ich gar nicht fassen, was da passiert ist. Jetzt brauche ich unbedingt den dritten Teil!

Fazit:

Wer den ersten Teil schon kennt, der sollte sich den zweiten nicht entgehen lassen. Meiner Meinung nach ist dieser nämlich noch ein klitzekleines bisschen besser, als sein Vorgänger. Generell war das Buch super spannend und hatte ein aufregendes Ende, nachdem ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.