Spannung und Nervenkitzel garantiert!

Killerjagd - Christine Drews

Killerjagd
von Christine Drews

Sir Ian MacKenzie, ein pensioniertes, hochrangiges Mitglied des Geheimdienstes, wird brutal ermordet aufgefunden. Scotland Yard betraut Rachel Hyatt mit den Ermittlungen, denn die alleinerziehende Profilerin zählt zur Elite ihres Berufsstandes. Bereits am Tatort stellt sie fest, dass sie es mit einem eiskalten Profi zu tun hat. Rache scheint ihn anzutreiben. Rachel ahnt nicht, dass der Täter jeden ihrer Schritte beobachtet und bereit ist zuzuschlagen, falls sie ihm zu nahe kommen sollte.....

Der Thriller startet bereits mit hohem Tempo. Ohne langatmiges Vorgeplänkel befindet man sich mitten im Geschehen und beobachtet im Prolog eine Frau, die offensichtlich brutal gefoltert wurde. Sie scheint die Hoffnung auf Rettung aufzugeben. Das Interesse an der Handlung ist sofort geweckt, denn man stellt sich die Frage, wie sich die Ereignisse aus dem Prolog wohl mit dem aktuellen Geschehen verknüpfen werden.

Die Spannung ist von Anfang an da und wird durchgehend gehalten. Eine unterschwellige Anspannung schwebt ständig zwischen den Zeilen, sodass man regelrecht durch das Buch getrieben wird. Dass die Identität des Täters bereits früh bekannt ist, unterscheidet diesen Thriller von anderen Genrevertretern. Dies geht aber keinesfalls zu Lasten der Spannung, da man unbedingt erfahren möchte, was den Täter antreibt und welches Motiv hinter den Morden steckt. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wobei Rachel Hyatts Ermittlungen im Zentrum stehen. Allerdings gibt es auch Szenen, bei denen man dem Killer über die Schulter schaut und beobachtet, wie brutal und präzise er vorgeht. Dass er dabei auch die alleinerziehende Mutter Rachel Hyatt und ihren Sohn ausspioniert, betrachtet man mit einem äußerst mulmigen Gefühl.

Die Charaktere wirken lebendig und authentisch. Dadurch fiebert man regelrecht mit ihnen mit. Die Autorin versteht es außerdem hervorragend, die Handlungsorte und Protagonisten so eindrucksvoll zu beschreiben, dass man die entsprechenden Szenen beim Lesen vor Augen hat und sich so ganz auf die spannende Handlung einlassen kann. Auch der finale Showdown überzeugt und das Ende gibt Anlass zu weiteren Spekulationen.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar konnte mich durchgehend überzeugen, da die unterschwellige Anspannung ständig zwischen den Zeilen schwebte und zum Mitfiebern anregte. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung für Thrillerfans!