Spannungsgeladener All-Age Thriller

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Nick (circa 14/15 Jahre alt) geht in London zur Schule. Und seit einiger Zeit verhalten sich seine Mitschüler irgendwie geheimnisvoll - was steckt dahinter? Es dauert nicht lange, und Nick erfährt es. Ein Computerspiel mit Namen EREBOSmacht per Raubkopie die Runde.
Nick bekommt eine Kopie von EREBOS und ist sofort begeistert von dem Spiel - es wirkt so real. Aber Nick wundert sich ein wenig über die strengen Regeln: Er darf es nur alleine spielen. Er darf mit niemandem über das Spiel reden. Und er hat nur eine Chance, EREBOS zu spielen.
Nick wird vom dem Spiel in seinen Bann gezogen und er muss Aufgaben lösen um Level aufzusteigen. Das Besondere hierbei: Die Aufgaben müssen in der Realität gelöst werden. Nick wird klar, dass dieses Computerspiel Dinge über ihn weiß, die es eigentlich nicht wissen dürfe. Und er stellt bald fest, wie mächtig es ist...

MEINE MEINUNG
Ich war zunächst skeptisch bei diesem All-Age Thriller - würde mich das Thema Computerspiel in seinen Bann ziehen können? Doch alle Skepsis war unnötig. Der Spannungsbogen der Geschichte ist so hoch, dass man gar nicht merkt, wie man die Seiten umblättert...Ursula Poznanski schafft es, die Handlungsebene der "realen Welt" mit der virtuellen Welt des Computerspiels gekonnt zu verknüpfen. Der plot ist sehr gut ausgebarbeitet und bietet am Ende noch so einige spannende Überraschungen... Ursula Poznanskis Sprache ist klar, teilweise jugendlich, aber niemals aufgesetzt.
Es ist echt unglaublich, welch einen Sog dieses Buch entwickelt. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich spiele das Computerspiel, das ja eigentlich Nick in der Geschichte spielt...Die Auflösung des Ganzen hat mich sehr überzeugt, nur leider driftet die letzte Seite des Buches etwas in Kitsch ab.

FAZIT
Ein spannender Thriller für jedes Alter, der ein aktuelles und auch prekäres Thema behandelt. Unbedingt lesen!