Spaßige Weltraumtour

Die Sternenschnüffler -

Die Sternenschnüffler
von Thomas Manderley

Per Phantasie durch die Galaxis

Das Buch dieses mir bis dahin völlig unbekannten Autors war ein unerwartetes und dementsprechend noch erfolgreicheres Geschenk. Da mein Mann nicht selbst hier angemeldet ist, möchte ich seine Rezension gerne bei mir veröffentlichen...

Es ist ein Science-Fiction Roman, ein Action-Roman und auch noch ein Krimi, zusätzlich mit sehr viel teils schrägem Humor, der manchmal ein wenig an Douglas Adams erinnert.
Vier Wesen, die scheinbar zufällig aufeinander treffen, gründen eine Weltraumdetektei. Initiiert wird das Ganze von einem plötzlich arbeitlos gewordenen Profi-Jazzmusiker (Man hört im Jahre 2356 also immer noch Jazz!!). Der Musiker und ein Deserteur (beides Menschen), der ziemlich gut Raumschiffe fliegen kann, eine sehr empathische und begeisterungsfähige Echsenfrau deren Farbe in Abhängigkeit von ihrer Stimmung variiert und ein Technikgenie einer unbekannten Spezies bilden ein Amateurteam mit interessanten Fähigkeiten.
Sie geraten in ein großes Weltraumabenteuer, das das ganze Buch über mit viel Action temporeich und spannend bleibt.

Das Buch ist toll geschrieben. Man merkt dem Autor an, dass er seine Protagonisten mag und es ist wirklich leicht, sie mit all ihren Fähigkeiten und Marotten ins Herz zu schließen.
Auch die Beschreibungen der verschiedenen Welten und Landschaften ist sehr überzeugend und macht das Ganze sehr leicht vorstellbar. Durch die Unterschiede der Spezies unter anderem bei den Essgewohnheiten ergeben sich äußerst lustige und teils skurrile Situationen.
Das Buch ist für mich eine sehr angenehme Überraschung und sehr empfehlenswert.