Spektakulär

Prototyp -

Prototyp
von Matthias Clostermann

Prototyp

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Braumüller Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Braumüller Verlag (10. September 2021) und hat 250 Seiten.

Kurzinhalt: Ein schwerer Motorradunfall zerstört binnen Sekunden das Leben des jungen Elitesoldaten Stefan Roth. Als dieser danach aus einem langen Koma erwacht, ist er mit einer furchtbaren Tatsache konfrontiert. Er hat bei dem Unfall beide Arme und Beine verloren und sieht einem Leben als hilfloser Krüppel entgegen bis geheimnisvolle Besucher ihm einen ungeahnten Ausweg aus seiner Misere anbieten. Als Testperson eines geheimen militärischen Forschungsprogramms der Europäischen Union wird er als erster Mensch eine gänzlich neue Art von Neuroprothesen bekommen Hightech-Roboter-Gliedmaßen, verbunden mit den Muskeln und Nerven seines Körpers, welche er mit seinem Gehirn steuern kann. Das Experiment und die Operationen gelingen tatsächlich, aber hinter der segensreichen Forschung lauert eine dunkle Seite. Denn mithilfe seiner künstlichen Gliedmaßen kontrolliert ihn auch ein anderer. Als der freundliche, aber geheimnisvolle Leiter der Forschungsgruppe und die leitende Ärztin brutal ermordet werden, nehmen die Dinge für Stefan Roth eine gefährliche Wendung. Gemeinsam mit seiner attraktiven Physiotherapeutin und einem jungen Techniker flüchtet er aus der Forschungseinrichtung und macht nun Jagd auf diejenigen, die versuchten, ihn als Prototyp einer menschlichen Waffe zu missbrauchen.

Meine Meinung: Klasse Thriller, spannend bis zur letzten Seite. Völlig überraschend das Ende, das hätte man so nicht vermutet. Der Schreibstil zieht den Leser voll in seinen Bann und man muss immer weiterlesen, bis man am Ende völlig überrascht wird und man sich selber Fragen stellt, warum und wieso.  Klasse Arbeit des Autors, denn das zeugt von einer wirklichen Spannung .Auch die Protagonisten, allesamt sehr sympathisch und authentisch. Auch in Stefan konnte ich mich sehr gut hinein versetzen, am liebsten wäre ich immer mit ihm hin und her gelaufen, wenn er aufgeregt war. Auch die Stellen, als es ihm so schlecht ging von seinen Aussetzern und Kopfschmerzen her, dies konnte ich mir richtig bildlich vorstellen, hervorragend geschrieben. Aber wiedermal sieht man, wozu heute Technik so fähig sind, ich kann es mir schon vorstellen, dass ein Mensch wieder alles angebaut kriegen kann, von Armen über Beine bis hin zum Herzen, dies ist alles schon möglich. Aber was in diesem Buch daraus gemacht wurde, einfach nur krass. Denn eine Kampfmaschine hatte ich so nicht erwartet. Aber da könnte ich mir vorstellen, dass an so etwas wirklich schon gebaut wird und wenn ich dann überlege, was man damit alles machen könnte, da bekomme ich Angst.

Mein Fazit: LESEN, einfach lesen. Ein toller Thriller, der einen nicht mehr los lässt und den man nicht weg legen kann. Ich vergebe 5 top Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch des Autors. Weiter so!