"Spieglein, Spieglein an der Wand..."

Märchenland für alle -

Märchenland für alle
von

Rezension zu gleichnamigen Hörbuch aus dem Audio-Verlag:

Die Audio-CD „Märchenland für alle“ wartet mit 17 ungarischen Märchen auf, die neu interpretiert wurden. Prinzessinnen, die lieber im Dreck herum hüpfen und selbst gegen Drachen kämpfen wollen, Prinzen, die nach dem Mann ihres Lebens suchen oder Frauen mit besonderen Fähigkeiten, die über ihr verstorbenes Kind trauern und sich wieder nach einer eigenen Familie sehnen. Märchen, in denen das Handeln der Figuren nicht durch bestehende Rollenerwartungen bereits von Anfang an festgelegt ist.

Als ich angefangen habe die CD zu hören, war ich mir der Botschaft der Märchen eigentlich gar nicht richtig bewusst. Natürlich ist mir aufgefallen, dass es Märchen sind, die diesmal etwas anders erzählt werden. Gleichgeschlechtliche Paare oder Mädchen, die auf eigene Faust Abenteuer bestehen. Die hier erzählten Märchen sind bisweilen etwas brutal, traurig, schön anzuhören und manchmal auch lustig. Wie Märchen eben so sind. Und sollte es in der Wirklichkeit nicht genau so sein wie in diesen Märchen dargestellt? Jede Person kann ihren Traum leben und das Leben, das sie sich wünscht, nach eigenen Vorstellung, führen? Und das ist einfach ganz normal.

Vertont werden die Märchen von namhaften Künstlern wie Jasmin Shaudeen, Julian Horeyseck, Annette Frier oder Phenix Kühnert. Dies tun sie, meiner Meinung nach, ganz wunderbar und sehr gekonnt. Jede Sprecherin, jeder Sprecher vertont das jeweilige Märchen nach ihrem bzw. seinem eigenen Stil. Gemeinsam erschaffen sie im „Märchenland für alle“ eine ganz eigene Atmosphäre.

Fazit:

Bekannte Märchen zeitgemäß interpretiert und einmalig vertont.