Spielerisch den Baum entdecken

Das Nest in meinen Zweigen -

Das Nest in meinen Zweigen
von Anna Taube

Dieses kleine Bilderbuch handelt von einem Baum, der von all seinen Freunden und dem Wechsel der Jahreszeiten erzählt. Zusätzlich werden immer wieder Fragen direkt an die Kinder gestellt, zum Beispiel "Siehst du das", oder "Zähl mal..." Wie die meisten Bilderbücher von ars-edition, ist auch dieses wieder wunderschön aufgemacht. Bezaubernde Bilder auf jeder Seite, eine sehr gelungene Farbwahl, und auf jeder Buchseite etwas, dass es zu entdecken gibt, sei es der kleine Igel, oder die schönen rosa Blüten des Baumes im Frühling. Die Sprache ist wieder einfach und kindgerecht, diesmal allerdings nicht in Reimform. Dafür werden Kinder immer wieder animiert etwas zu zählen oder nach etwas zu suchen. Ganz spielerisch lernen die Kleinen auch etwas über die Jahreszeiten, welche Auswirkugen dies auf den Baum und seine tierischen Freunde hat, und wie der Baum wichtig ist für alle möglichen Tierarten. Fazit: Ein wundervolles Buch, dass die Kinder zum mitmachen animiert und man spielerisch etwas lernen kann.

s. T