Spielerisch die Aussprache verbessern

Lustiges Sprechzeichnen - Eine spielerische Sprachförderung - Gabriele Ross, Robert Erker

Lustiges Sprechzeichnen - Eine spielerische Sprachförderung
von Gabriele Ross Robert Erker

„Lustiges Sprechzeichnen“ ist ein Buch zur Sprachförderung von Gabriele Roß und Robert Erker. Die 2. Auflage des Buches ist im Jahr 2015 im Nikolverlag erschienen.

Viele Vorschulkinder haben heutzutage Sprachauffälligkeiten. Doch nicht immer muss man gleich einen Sprachtherapeuten aufsuchen. Als Mutter war es mir wichtig, zuerst selber alles zu versuchen, um die kleinen Sprachschwierigkeiten meines Kindes aus der Welt zu schaffen. Auf der Suche nach geeignetem Material bin ich auf dieses Buch gestoßen. Die Schlagworte „lustig“, „spielerisch“ und „Hexengeschichten“ überzeugten mich: Das wollte ich ausprobieren!

Inhalt und Kontext

Bevor es mit den Geschichten losgeht, bekommt man eine kurze Anleitung darüber, was Sprechzeichnen überhaupt ist, wie es wirkt und wie es, in einzelnen Schritten, funktioniert. Das Sprechzeichnen verbindet Sprache und Bewegung: Man spricht einen Vers und gleichzeitig zeichnet man dazu eine Form.

Nach der Einleitung werden die beiden Hexenfreundinnen Mira und Mirakula vorgestellt.Eigentlich sehen die beiden Hexen aus, wie normale Mädchen mit Zauberhüten auf dem Kopf. Die beiden sind sehr beliebt: Immer bekommen sie Besuch von Menschen und Tieren, mit kleinen oder großen Sorgen. In 24 kurzen Geschichten helfen die beiden Freundinnen mit Freundlichkeit und Zauberei ihren Freunden aus der Not.

Jede Geschichte enthält einen Zauberspruch und eine kleine Vorschau auf das Zauberzeichen.
Im hinteren Teil des Buches bekommt jedes Zauberzeichen noch mal seine eigene Seite, daneben steht der Zauberspruch. Eine kurze Anleitung ist ebenfalls auf jeder Seite vorhanden. Man bekommt Tipps, worauf man achten soll und wo Schwierigkeiten entstehen können.

Gabriele Roß befindet das Sprechzeichnen als „…eine sehr wirksame Form der Förderung, weil es Sprache und Bewegung… verbindet.“ Sie bedauert es, dass diese Übungsform nur sehr wenig verbreitet ist und möchte diese Art der Förderung, mit diesem Buch, etwas bekannter machen.

Zielgruppen sind, laut Gabriele Roß, die Eltern, Erzieher und Grundschullehrer. Das Buch ist strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Die Erklärungen und Anleitungen sind leicht verständlich. Zu jeder Geschichte gibt es bunte Bilder, auch die Überschriften und Zaubersprüche sind farbig hervor gehoben. Die Zaubersprüche haben immer die gleiche Farbe, so sind sie ganz einfach zu erkennen.

Im Anhang befinden sich Vorlagen für die einzelnen Zeichen: Groß und ansprechend dargestellt. Um dem Kind den Zauberspruch vor zu lesen, muss man nicht zur Geschichte vorblättern, denn er befindet sich noch mal auf der jeweiligen Seite der Vorlage.

Die Autorin merkt an, dass diese Übungen und das Empfinden der Bewegung zur Basis des Schreibenlernens gehören, „...so dass das Sprechzeichnen eine gute Vorbereitung ist.“. Die Autorin weist darauf hin, dass diese Übungen natürlich keine therapeutische Behandlung ersetzen. Sie gibt den Eltern, Erziehern und Lehrern Tipps, was man alles beobachten und so frühzeitig korrigieren kann, falls etwas in die falsche Richtung läuft. An dieser Stelle weist die Autorin auch noch mal darauf hin, dass man einen Ergotherapeuten um Rat bitten soll, sofern man auffällige Beobachtungen festgestellt hat.

Fazit

Das Buch besitzt eine kindgerechte Farbgestaltung und ist gefüllt mit interessanten Geschichten. Das Thema Zauberei ist nicht nur was für Mädchen, auch Jungs machen hier begeistert mit. Als Mutter fühlte ich mich gut angeleitet und habe mit Freude meinem Kind geholfen, seine Aussprache zu verbessern.

Auf den Doppelseiten sind bis zu 3 verschiedene Zauberzeichen abgebildet. Hier könnten die Kinder abgelenkt werden. Aber um ganz sicher zu gehen, schlägt man zum Üben die große Seite im hinteren Teil des Buches auf und das Problem der Ablenkung ist gelöst. Wer mit Hexengeschichten gar nichts anfangen kann, für den lohnt sich dieses Buch wohl eher nicht.

Ansprechende Gestaltung, strukturiertes Inhaltsverzeichnis, verständliche Anweisungen und spannende Geschichten über Zauberei für die Kinder. Die einzelnen Geschichten sind kurz gehalten, so kann man, falls das Kind keine Lust mehr hat, einfach beim nächsten Mal weiter machen.

Da ich, als Mutter, Teil der Zielgruppe bin, kann ich sagen, dass meine Ansprüche an das Buch mehr als erfüllt wurden. Mein Kind, welches eher weniger Interesse an der der Verbesserung seiner Aussprache hatte, hörte den Geschichten interessiert zu, sprach mit stolz die Zaubersprüche nach und hatte Spaß dabei die tollen Symbole nach zu malen.
Das Sprechzeichnen funktioniert wirklich, da die Kinder die Wörter bewusster sprechen. Da die Kinder sich beim nachfahren der Form konzentrieren, so werden sie nicht von was anderem abgelenkt. Durch die Wiederholungen der Verse und Formen, sehen sie ihre Fortschritte und was ist eine bessere Belohnung als dieses Erfolgserlebnis? Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es funktioniert und, auch ganz wichtig, es langweilt die Kinder nicht.

Die spannenden und kindgerechten Geschichten wecken die Aufmerksamkeit der Kinder. Das Buch animiert durch rhythmische Sprüche zum deutlichen, konzentrierten Sprechen und die hörbaren Fortschritte motivieren zum weitehexen.