Spontaner Besuch? "Schnelle Kekse" backen!

Schnelle Kekse - Angelika Kirchmaier

Schnelle Kekse
von Angelika Kirchmaier

Die vollständige Rezension inklusive Links, Fotos und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/schnelle-kekse-backen-fur-eilige.html

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Wer kennt die Situation nicht? Plötzlich kündigen sich die Freundinnen oder die Nachbarin auf ein Schwätzchen und eine Tasse Kaffee an und man überlegt fieberhaft, was man dazu reichen könnte. Ein Kuchen dauert zu lange, gekaufte Plätzchen hat man nicht immer im Haus und jetzt noch Teilchen beim Becker kaufen gehen möchte man eigentlich auch nicht. Schnelle Kekse - Backen für Eilige ist für diese und ähnliche Situationen genau das richtige. Man braucht nicht viele Zutaten, viele Teige lassen sich sogar mit der Gabel rühren und nach nur 10 Minuten Backzeit sind die Kekse fertig. Die Portionen sind schön klein, sodass man nicht das Gefühl hat, schon auf Vorrat für Weihnachten vorzubacken.
Es gibt ein reich bebildertes Vorwort mit Tipps und Tricks rund um die Backutensilien, die Zubereitung, die Aufbewahrung und die Resteverwertung. Im Anhang gibt es unter anderem Abschnitte zur Pannenhilfe, zu Nährwertangaben und zu veganer oder glutenfreier Ernährung, zu Gewürzmischungen.
Die Keskrezepte sind zur besseren Übersicht folgendermaßen gegliedert:

Löffelkekse
Knuspis
Streuselkekse
Kekse in Form gebracht
Kunterbuntes

Die Kekse wurden für die Fotos liebevoll dekoriert und in Szene gesetzt. Teilweise finde ich die Deko etwas kitschig (rosa Streuselherzen, zum Beispiel), aber das ist reine Geschmackssache und es sind ja auch nur Tipps und Anregungen. Bei den Doppelseiten, auf denen es nur ein Bild aber mehrere Rezepte gibt, hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, welcher Keks abgebildet ist.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Bei mir ist der oben beschriebene Fall eingetreten. Eine Freundin hat mich angerufen, dass sie gerade in der Nähe Besorgungen macht und ob ich nicht Zeit für einen Kaffee hätte. Solange sie noch einkaufen war, habe ich meine Backkiste durchwühlt und in Schnelle Kekse nachgeschlagen, was sich daraus zaubern lässt. Schön ist, dass man wirklich nicht viele Zutaten braucht, die Teige fix angerührt und die Kekse nach mehr oder weniger zehn Minuten im Ofen fertig sind. Die Mengenangaben stimmen nur so halbwegs, obwohl ich versucht habe, kleine Kekse zu machen, ergab es deutlich weniger als angegeben.

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Abgesehen von den etwas ungenauen Mengenangaben ist es ein klasse Backbuch mit einer Vielzahl an schnellen Keksen, für die man weder viel Zeit noch viele Zutaten braucht. Die Aufmachung ist ansprechend, sie ist verspielt und manchmal etwas kitschig, aber trotzdem sehr gelungen. Spätestens in der Adventszeit werde ich Schnelle Kekse wieder nach interessanten Rezepten durchstöbern.

4,5 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt
~*~Pichler Verlag  ~*~ 208 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-85431-683-1- ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 19,99€ ~*~ Format 19,0 x 24,5 cm ~*~