Sportlicher Ehrgeiz und tierische Freundschaft

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los -

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los
von Tina Schilp

"Auf die Tatzen, fertig, los" ist der Auftakt der "Olympiade der Tiere" Reihe. Ein humorvolles Kinderbuch in dem es um Mut, Freundschaft und zusammenhalt geht.

Lennis Vater, der eigentlich an der Olympiade der Tiere teilnehmen möchte, stolpert und verletzt sich an der Pfote. Nun soll Lenni die Löwenehre retten und an dem 103-Meter-Lauf antreten. Aber wie soll er als kleiner Löwe gegen die schnelle Antilope Regina gewinnen. Wo soll er nur den ganzen Mut und Ehrgeiz aufbringen und dann ist die Trainerin ausgerechnet auch noch ein Faultier.

Lenni wird in Zelt null einquartiert und lernt dort viele weitere Tiere kennen und freundet sich mit ihnen an.

Ein sehr schönen Kinderbuch mit vielen tollen Illustrationen. Kindergerechter Schreibstil und angenehmer Kapitellänge, dass zum Vor-und Selbstlesen eignet. Hier geht es um Freundschaft und zusammenhalt. Freunde die einem Mut machen, wenn man selbst an sich zweifelt.
Tina Schilp ist es gelungen, die Ereignisse so toll und auch humorvoll rüberzubringen. Die schönen und witzigen Illustrationen von Patrick Fix runden das ganze noch zusätzlich auf, denn es gibt soviel zwischen den Buchseiten zu entdecken.

Die tierischen Charaktere sind so süß dargestellt, dass man sie einfach liebhaben muß.
Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für klein aber auch für groß, denn auch ich hatte hier ebenfalls meinen Spaß.