Sprachgewaltig und fesselnd...

Gargoyle - Andrew Davidson

Gargoyle
von Andrew Davidson

"Gargoyle" halte ich schon wirklich für ein besonderes Buch. Schon auf den ersten Seiten war ich sehr gefesselt von der Erzählung. Nicht gerade was dort beschrieben wurde, sondern viel mehr die Art und Weise wie Andrew Davidson seinen Ich-Erzähler 'reden' ließ hat mich für sich eingenommen.
Ein sehr sprachgewaltiger Roman, sehr emotional, aber auch sachlich, sarkastisch, schmeichelnd und ironisch - immer das passende an den richten Stellen.

Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der nahezu vollständig verbrannt wird, aber dennoch überlebt. Mit Hilfe einer mysteriösen Frau, Marianne Engel, die plötzlich auftaucht und ihm während seines gesamten Genesungszeitraumes zur Seite steht, sieht er schließlich von seinen Selbstmordabsichten ab und sieht sich selbst wieder als Mehr als nur die Masse seiner Narben.
Marianne Engel scheint aber auch etwas geistesgestört zu sein. Jedenfalls hat sie merkwürdige Auffassungen und Einstellungen. Sie glaubt, sie wäre schon 700 Jahre alt. Im Laufe ihrer gemeinsamen Zeit erzählt sie dem namenlosen Ich-Erzähler immer wieder Geschichten aus ihrem früheren Leben, ihrer gemeinsamen Vergangenheit und auch schöne Geschichten von Liebenden auf der ganzen Welt.
Das Ende des Buches lässt eigentlich vieles offen und sagt dennoch alles aus, aber ich will hier nicht allzu sehr ins Detail gehen um nicht zu spoilern. Der Leser kann sich schließlich selbst ein Bild davon machen, was nun wohl Wahrheit und was Fiktion ist, aber eigentlich ist das ganz egal, die Geschichte funktioniert so oder so.

Insgesamt hat mich das Buch sehr begeistert und wusste zu fesseln. Die volle Punktzahl würde ich jedoch nicht vergeben, dafür war es mir ein wenig zu dahinplätschernd und das Ende zu gefällig.

Kommentare

kommentierte am 04. Januar 2014 um 11:50

Ich bin mit einer positiven Erwartungshaltung an das Buch heran gegangen und wurde nicht enttäuscht. Die Mischung aus den Genres ist sehr gelungen und besonders die "Zwischengeschichten" sind märchenhaft und poetisch, generell ist das Buch sprachlich gesehen sehr schön gestaltet, so dass man über die Längen ruhig hinweg sehen kann.

Gute Rezension ;-)