Rezension

Sprachlich schön

Ein schönes Paar - Gert Loschütz

Ein schönes Paar
von Gert Loschütz

Bewertet mit 3 Sternen

Ein Sohn erlebt beim Ausräumen seines Elternhauses noch einmal die Geschichte seiner Eltern, einem „schönen Paar“ im Deutschland der Nachkriegszeit.

Neben den familiären Umständen geht es um Einschränkungen in der neu gegründeten DDR, die Flucht in den Westen und immer wieder um Fotografie.

Der Autor legt bei seiner Erzählung viel Wert auf Details, sei es bei der Darstellung von Kameras oder der Umgebung. „In der Küche brannte Licht, es war windig, am Fenster wischten die Äste der Kastanie vorbei, in denen noch ein paar rostfleckige Blätter hingen.“ Schade fand ich, dass Dinge ungesagt oder zumindest mir verborgen blieben, die für die Familienbande relevant gewesen wären. 

Die Sprache habe ich regelrecht aufgesogen und die Schachtelsätze gefeiert, in denen, Entbehrungen schildernd, in der achten Zeile endlich die Erlösung kam. In dieser Hinsicht war die Lektüre sehr reizvoll für mich.