sprachlich und fachlich ein Genuss

BLOODY WOMBERG - Chris Trautmann

BLOODY WOMBERG
von Chris Trautmann

Womberg: ein Nordhaven-Krimi (Band 1 von Bloody Nordhaven) von Chris Trautmann, erschienen im Luzifer Verlag am 29. August 2016.
Hanno Tagstedt hat Ärger. Ärger mit seinem Chef, Ärger mit der Dienststelle. Er hat eine Frau angeschossen da eine Verhaftung aus dem Ruder gelaufen ist, weil sein Kollege wieder einmal betrunken gewesen ist und er ihn gedeckt hat. Jetzt ist der Kollege weg und wurde durch Helen Terry, einer jungen ehrgeizigen Hamburgerin die nach Nordhaven strafversetzt wurde ersetzt. Die Beiden beschnüffeln sich direkt bei einem Fall der sich erst zu einem Fall entwickeln muss. Der Künstler Womberg ist tot. Er hängt ausgeblutet in einer Vorrichtung die sein Blut sauber aufgefangen hat. Handelt es sich um Mord, Selbstmord oder vielleicht doch um einen Unfall? Womberg ist ziemlich extrem gewesen und alles ist möglich.
Chris Trautmann hat einen wortgewaltigen Krimi erschaffen. Wir erleben die Gedanken von Hanno Tagstedt mit, nicht immer genau das was man von einem Menschen wissen möchte, aber sehr spannend seine Gedankengänge verfolgen zu dürfen. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen und interessante Protagonisten in einer Umgebung die mir nicht vertraut gewesen ist, aber die mir so exzellent beschrieben wurde, dass ich mich schnell wohl in Nordhaven gefuehlt habe. Diese Ablehnung zwischen den Kommissaren gibt dem Krimi zusätzlich Spannung und ist interessant da beide intelligent und gewitzt sind völlig verschieden arbeiten und zu komplett unterschiedlichen Überzeugungen gelangen. Klare Leseempfehlung für Leute die noch echte Polizeiarbeit mögen.

Kommentare

hobble kommentierte am 10. Oktober 2016 um 06:00