Ein außergewöhnlicher Krimi

BLOODY WOMBERG - Chris Trautmann

BLOODY WOMBERG
von Chris Trautmann

Bloody Womberg von Chris Trautmann ist ein außergewöhnlicher Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.
Schon der Kriminalfall ist sehr ungewöhnlich, von dem ich allerdings hier nichts verraten möchte.
Sehr gut beschrieben hat der Autor seine Protagonisten. Alle Figuren dieses Romanes sind ausgeprägte Persönlichkeiten, mit mehr oder weniger bewundernswerten Macken und Eigenarten.
Besonders gut hat mir der Kommissar gefallen. Dessen Persönlichkeit schwankt zwischen Poesie, Bauchgefühl, Empathie, Aggressionen, Gleichgültigkeit und Reife.
Was für eine  Mischung !
Und sie widersprechen sich nie. Man entdeckt den liebevollen Familienvater, den aufsässigen Untergebenen, den Konkurrenz fürchtenden Ermittler, der beharrliche Detektiv, der hintersinnige Kommissar, der gute Freund, der angeblich Allwissende und der Zweifler.
Also ein Mensch, in dem wir Leser uns wiederfinden können.

Der Autor ist es zudem gelungen, die nordische Landschaft als Teil der Handlung einzubauen.

Und er schrieb viele Szenen mit dem ihm eigenen feinsinnigen Humor, dies trug erheblich zum Vergnügen bei.

Dieser Roman hat auch wunderbare poetische Momente. Hier ein paar Beispiele:

Hätte, wäre, es gibt kein Leben im Konjunktiv. Konjunktiv ist Fantasie. -

Sein weißes Haar sah morgenwuschelig aus,  -

Sie würde etwas vom Lärm der Landmaschinen erzählen oder von zu laut schweigenden Anglern am nahe gelegenen Fluss  -

Kein Computersurren hier drinnen, sondern wohltuende Papierstille.  -

Er ging im Bewusstsein der Bewegung, die Gedanken zuerst ab- und intensives Augenblickssein anschaltete, ehe das Denken drucklos und frei wieder einsetzte.-
Er dachte nicht: Heimat. Er kannte dieses Gefühl satter, heimeliger Zufriedenheit auch nicht.

Ich habe diesen Roman sehr genossen und gebe ihm verdiente 5 Sterne.