Spricht Eltern und Kindern aus der Seele

Immer Drama mit dem Lama - Anna Taube

Immer Drama mit dem Lama
von Anna Taube

Spricht Eltern und Kindern aus der Seele

Auch ein kleines Lama hat mal richtig schlechte Laune! Dann bleibt das Fell ungekämmt, Omas Mittagessen schmeckt nicht mehr und auf dem Ausflug mit Papa kann es plötzlich keinen Schritt mehr weiterlaufen. Nichts und niemand kann es dem kleinen Lama recht machen! Ob irgendetwas den Trotzkopf aufheitern wird?

Meinung:
Zu diesem tollen kleinen Büchlein habe ich gegriffen, als mein Sohn (fast 3 Jahre) eigentlich keine große Lust auf diese Geschichte hatte. Schnell merkte er jedoch, dass dieses kleine Lama große Ähnlichkeit mit ihm hat. Denn das Lama Dana hat in diesem Buch einen ganz schlechten Tag erwischt und möchte nicht aufstehen, nicht essen oder gar mit Papa spazieren gehen. In einigen Situationen erkannte mein Sohn sich daher schnell wieder und hing plötzlich gebannt am Buch. Als die Stelle dann kam in der die schlechte Laune des kleinen Lama verfliegt, wurde dann plötzlich laut gekichert und wir mussten die Geschichte noch ein zweites Mal lesen.

Autorin Anna Taube spricht hier viele Themen an, die Eltern mit Kleinkindern in den wilden Trotzphasen selbst erleben. Sowohl Kind als auch Elternteil erkennt da schnell Situationen aus dem täglichen Leben wieder.

Gut gefallen hat mir dabei, dass nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf diese Szenen gezeigt wird, sondern das kleine Lama nun auch einmal schlechte Laune haben darf. Und genauso, dass die Eltern und die Großmutter sich nicht von Dana auf der Nase herumtanzen lassen, sondern konsequent bleiben.

Schön illustriert wurde die Geschichte von Eefje Kuijl. Dabei gibt es für Groß und Klein viele Kleinigkeiten auf den gut 18 bebilderten Seiten zu bestaunen.

Fazit:
"Immer Drama mit dem Lama" ist ein Buch, was sowohl den Eltern als auch den Kindern aus der Seele spricht. Viele alltägliche Szenen werden hier dargestellt, ohne mit mahnenden Worten um die Ecke zu kommen. Mein Sohn und auch ich hatten großen Spaß an dieser Geschichte - die meistens in Reimform gehalten ist.
5 von 5 Hörnchen.