Rezension

Spritzig-witzige und spannende Lesekost

Aachener Untiefen - Ingrid Davis

Aachener Untiefen
von Ingrid Davis

Bewertet mit 5 Sternen

Was tut man nicht alles als Bücher-Besessene! Da spielt ein Kriminalroman während einer mörderischen Hitzewelle, und ich lese das Buch während einer mörderischen Hitzewelle. Mehr Hingabe ans Buch geht gar nicht. Das im Buch geschilderte Ambiente eines Freibades bringt allerdings nicht die erhoffte Abkühlung, im Gegenteil…

Worum geht es? In der Detektei Schniedewitz & Schniedewitz reißt ein kleiner Auftrag Britta Sander und Eric Lautenschläger aus ihrer Langeweile. Sie sollen im Freibad Hangeweiher in Aachen den mehrfach gesichteten Spannern auf die Spur kommen. In Bikini und Badehose arbeiten zu dürfen, klingt nach einem der Hitze angemessenen Einsatz, aber der Fund einer Leiche in einer Umkleidekabine, erwürgt und mit zwei Einwegkanülen in den Augen steckend, lässt schnell den Ernst der Situation erkennen. Und bei dieser einen Leiche bleibt es nicht.

Da ich noch keinen Kriminalroman von Ingrid Davis gelesen hatte, waren mir die Protagonisten unbekannt. Aber nur wenige Seiten lang, dann die Erzählweise ist so lebendig und frisch, so herrlich spritzig-witzig in den Konversationen, dass mir Britta Sander, die Ich-Erzählerin, und ihre Helfer, aber auch die anderen geschilderten Personen sehr schnell ans Herz wuchsen. Einzig Tahar ging mir tierisch auf die Nerven. Nicht als Person, sondern weil ihm die Autorin einen übertriebenen, nervig-unnötigen, pseudo-französischen Touch mit zig ö in jedem Satz verpasste, und dies konsequent im gesamten Buch. Das war zuviel, blöd zu lesen und ganz und gar nicht französisch! Ansonsten ist der Kriminalroman von der ersten Seite an bis zum rasanten Schlusssprint sehr spannend, sehr wendungsreich, sehr vergnüglich und sehr kurzweilig. Egal wie heiß es ist: Unbefangen in ein Freibad gehen kann ich nach Lektüre dieses Kriminalromans nicht mehr!

Fazit: Feines Lesefutter, nicht nur für heiße Tage.